Abendmahl

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Abendmahl ist die Begehung des Passafests am ersten Tag der Ungesäuerten Brote von Jesus und seinen zwölf Jüngern, bevor Jesus direkt im Anschluß verhaftet und gekreuzigt wurde. Das Abendmahl fand bei einem Mann in Jerusalem statt, der von Jesus gegenüber seinen Jüngern wie folgt beschrieben wurde: "Geht hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir das Passafest feiern mit meinen Jüngern.". Für das Abendmahl wurde von den Jüngern ein Passalamm bereitet (1). Eine etwas genauere Beschreibung, wie die Jünger, den Raum finden sollten, findet sich im Evangelium nach Markus (6). An dem Abendmahl nahmen Jesus und seine zwölf Jünger teil (2). Nicht erwähnt ist, ob weitere Personen, wie zum Beispiel der Hausherr selbst, am Abendmahl teilgenommen haben.

Während des Abendmahls verkündete Jesus den kommenden Verrat durch einen der Jünger und als alle Jünger fragten, ob sie wohl der Verräter sein antwortete Jesus: "Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird mich verraten.". Die direkte Frage von dem Verräter Judas bejahte er dagegen mit den Worten "Du sagst es." (3). Später beim Mahl nahm Jesus das Brot, dankte und gab es den Jüngern mit den Worten: "Nehmet, esset; das ist mein Leib." und er nahm den Kelch, dankte gab ihn den Jüngern und sprach: "Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden." (4). Am Ende des Abendmahls sangen sie zusammen einen Lobgesang, dann gingen sie hinaus an den Ölberg (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 26.17 bis 26.19
(2) Matthäus 26.20
(3) Matthäus 26.21 bis 26.25
(4) Matthäus 26.26 bis 26.28
(5) Matthäus 26.30
(6) Markus 14.12 bis 14.16