Abija (Sohn des Jerobeam)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abija ist der Sohn von Jerobeam. Als er krank wurde, schickte Jerobeam seine Frau zum Propheten Ahija nach Silo, um diesen um Rat zu fragen. Im Namen Gottes verkündete Ahija, dass ihr Sohn sterben werde, sobald sie nach Hause zurückkehrte und dass alle männlichen Angehörigen des Hauses Jerobeam ausgefegt würden und ihre Leichen von Tieren aufgefressen würden. Allein für den kleinen Sohn Abija solle immerhin eine Totenklage gehalten werden und er soll anständig beerdigt werden. Als Jerobeams Frau heim nach Tirza kam starb der Junge und wurde wie prophezeit beerdigt (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 14.1 bis 14.18