Abimelech (König von Gerar)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abimelech war der König von Gerar. Er nahm Sara, die Frau des Propheten Abraham zu seiner Frau, weil diese ihn glauben gemacht hatten, dass Sara nur die Schwester aber nicht auch die Frau von Abraham wäre. Bevor Abimelech jedoch mit ihr intim werden konnte, offenbarte sich Gott ihm in einem Traum und erzählte ihm den wahren Zusammenhang und drohte ihm dafür mit dem Tod. Abimelech jedoch führte an unschuldig zu sein, da er Sara bisher weder angerührt hatte, noch wissen konnte, dass diese bereits verheiratet war. Gott akzeptierte den Einwand und befahl Abimelech, Sara zurückzugeben und sich dann der Gnade Abrahams Begnadigung auszuliefern. Außerdem belegte er das Haus Abimelechs mit einem Fluch, der alle Frauen unfruchtbar machte.

Abimelech beschwerte sich bei Abraham über die Lüge, die ihn nun unschuldigerweise an den Rand des Todes gebracht hatte. Abraham rechtfertigte sich damit, dass er gefürchtet hatte, dass Abimelech und sein Volk ihn andernfalls umgebracht hätte. Außerdem sei Sara wirklich seine Schwester, da sie, wie er selbst auch, von Terach gezeugt wäre. Abimelech gab Sara zurück und beschenke Abraham reich und bot ihm an, an belieber Stelle in seinem Reich zu wohnen. Abraham betete dafür zu Gott, Abimelech zu begnadigen. Und so tat es Gott und nahm auch wieder den Fluch der Unfruchtbarkeit von Abimelechs Haus. (1)

In der Folge lebte Abraham im Reich Abimelechs, wobei es durchaus Mißtrauen und kleine Streitigkeiten gab. Aus diesem Grund besiegelten beide im Bund von Beerscheba ihren Willen zu einer friedlichen Koexistenz.

Später zog Isaak, Abrahams Sohn, mit seiner Rebekka nach Gerar und gab diese ebenfalls aus Angst um sein Leben als seine Schwester aus. Als Abimelech dies erkannte, war er abermals empört, stellte aber Isaak und Rebekka unter seinen persönlichen Schutz. Als Isaak durch eine Rekordernte zu Reichtum gelangte, schickte ihn Abimelech fort, weil Isaak ihm zu mächtig geworden war, um ihn hier zu behalten. Später ritt er mit seinem Freund Ahusat und seinem Feldhauptmann Pichol zu Isaak nach Beerscheba, um dort mit Isaak einen Frieden zu schließen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 20