Abjatar als Salomos Priester

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

War Abjatar doch Salomos Priester?

In der Aufzählung der Großen König Salomos wird Abjatar als Priester aufgeführt (1). Jedoch wurde Abjatar bereits zuvor von Salomo abgesetzt und fortgejagt worden (2). Was ist denn nun richtig?

Wenn man davon ausgeht, dass beide Bibelstellen tatsächlich chronologisch korrekt angeordnet sind, wäre die nahe liegendste Erklärung, dass die Aufzählung einfach alle Amtsträger, inklusive der Ehemaligen, auflistet. Insofern würde Abjatar noch in der Auflistung geführt, obwohl er zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr in Amt und Würden war. Da die Liste ein Schnappschuss zum Beginn der Amtszeit Salomos ist, wäre es auch plausibel, dass außer Abjatar keine weiteren Ehemaligen genannt werden.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 4.4
(2) 1.Könige 2.26 bis 2.27