Abner (Sohn des Ner)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abner ist der Sohn von Ner, der Sauls Oheim war. Abner war der Feldhauptmann von Saul (1). Nach dem Tod Sauls brachte Abner Isch-Boschet, den Sohn Sauls, nach Mahanajim und machte ihn zum König über Gilead, Asser, Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel (2). Abner führte die Männer Isch-Boschets an den Teich von Gibeon, wo er auf Joab und die Männer Davids. Dort schlugen die beiden Truppen eine Schlacht, an deren Ende Abner floh und von Joabs Bruder Asael verfolgt wurde. Abner warnte diesem mehrfach von der Verfolgung abzulassen und tötete ihn dann, indem er den Schaft seines Spießes durch dessen Leib rammte (3). Nach dem Tod Saul ging Abner zu dessen Nebenfrau Rizpa ein. Als ihm sein König Isch-Boschet dies vorwarf, kam es zum Bruch zwischen den beiden Männern, weil Abner seine Taten für das Haus Sauls als viel höher anrechnete als seine Schuld wegen der Frau. Abner sandte daraufhin Boten zu David und bot ihm einen Bund an, den David annahm (4). Abner traf David in Hebron und versprach ihm, weitere Männer für ihn in Israel zu sammeln und David ließ ihn in Frieden ziehen. Als jedoch Joab kurz darauf von einem Streifzug zurückkehrte, war er erzürnt und beschuldigte Abner, dass dieser David nur ausspionieren wollte. Ohne Wissen Davids schickte Joab Boten nach Bor-Sira hinterher und als Abner nach Hebron zurückkam nahm ihn Joab am Tod beiseite und erstach ihn, um Rache für seinen Bruder Asael zu nehmen. König David distanzierte sich daraufhin von Joab und seinem Haus und ließ eine große Trauerfeier für Abner abhalten (4). Abner wurde in Hebron begraben und der Kopf Isch-Boschets wurde später ebenfalls in seinem Grab begraben (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 14.50
(2) 2.Samuel 2.8 bis 2.9
(3) 2.Samuel 2.12 bis 2.23
(3) 2.Samuel 3.7 bis 3.13
(4) 2.Samuel 3.20 bis 3.39
(4) 2.Samuel 4