Abraham

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abraham war urprünglich Abram (alle Handlungen Abrams werden dort, und nicht mehr hier aufgeführt). Seine Brüder sind daher Nahor und Haran und seine Frau ist Sarai, die gleich darauf in Sara umbenannt wird. Er ist der Vater von Ismael, den er noch als Abram mit der Magd Hagar zeugte (1) und von Isaak, der ihm von Sara geboren wurde (2). Nach dem Tod von Sara nahm sich Abraham Ketura zur Frau, mit der er die Söhne Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach hatte (3).

Als Abram 99 Jahre alt war, benannte ihn Gott um in Abraham (4). Er prophezeite ihm dass er sehr fruchtbar sein werde und zum Vater vieler Könige und Völker werden sollte. Dabei sollte er auch einen Sohn von seiner Frau Sara bekommen (5).

Als Gott den Untergang von Sodom und Gomorra plante, versuchte Abraham, Gnade für die Stadt Sodom um der Gerechten der Stadt willen zu erhalten. Gott bot schließlich an, die ganze Stadt zu verschonen, wenn es dort 10 Gerechte gäbe (6), fand jedoch später als einzigen Gerechten Abrahams Brudersohn Lot und dessen Verwandte, so dass er mit Ausnahme dieser, die ganze Stadt verbrannte.

Später zog Abraham mit Sara nach Süden und wohnte als Fremder bei der Stadt Gerar. Wie schon zuvor als Abram gab er zu seinem Schutz in der Fremde seine schöne Frau als seine Schwester aus. Und wieder nahm der örtliche Herrscher, in diesem Fall Abimelech Sara zu seiner Frau. Wieder war es das Eingreifen Gottes, was den Herrscher dazu brachte, Abraham seine Frau zurückzugeben und ihn statt dessen reich zu beschenken. Insbesondere erlaubte er ihm, sich wo immer er wolle, in seinem Land niederzulassen (7).

Auf Wunsch seiner Frau Sara verjagte er später Hagar und und Ismael, weil diese nicht wollte, dass Ismael ihn später beerben kann. Dieser Wunsch mißfiel Abraham zwar zunächst, doch wie Gott ihn an, diesem Wunsch zu folgen (8). Isaak wurde später tatsächlich zu Abrahams Erben und Abraham bedachte die Söhne mit seinen anderen Frauen lediglich mit Geschenken und schickte sie fort, damit sie nicht zu Erben wurden (9).

Gott befahl Abraham, zu einem Berg in Morija zu reisen und dort seinen Sohn Isaak zu opfern. Daher reiste Abraham mit zwei Knechten zum bestimmten Ort und bereitete den ahnungslosen Isaak zum Brandopfer vor. Erst im letzten Moment hielt ihn ein Engel von dem Opfer ab und Abraham hatte die Prüfung Gottes bestanden und opferte stattdessen einen Widder, der sich in einer Hecke verfangen hatte (10).

Abraham starb im Alter von 175 Jahren. Er wurde von Isaak und Ismael in der Höhle Machpela begraben, in der auch seine Frau Sara begraben hatte (11).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 16.4
(2) 1.Mose 21.2 bis 21.3
(3) 1.Mose 25.1 bis 25.2
(4) 1.Mose 17.1 bis 17.5
(5) 1.Mose 17.6 bis 17.27
(6) 1.Mose 18.23 bis 18.33
(7) 1.Mose 20
(8) 1.Mose 21.10 bis 21.14
(9) 1.Mose 25.5 bis 25.6
(10) 1.Mose 22
(11) 1.Mose 25.9 bis 25.10