Abraham kauft die Höhle Machpela

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso bezahlt Abraham für die Höhle Machpela?

Abraham erwirbt die Höhle Machpela, um dort seine Frau Sara zu begraben. Dafür bezahlt er dem Besitzer Efron 400 Lot Silber (1). Es scheint jedoch so, dass Efron seinen Besitz viel lieber verschenkt hätte: "Nein, mein Herr, sondern höre mir zu! Ich schenke dir den Acker und die Höhle darin [...]" (2) und "Mein Herr, höre mich doch! Das Feld ist 400 Lot Silber wert; was ist das aber zwischen mir und dir? Begrabe nur deine Tote!" (3). Abraham mag ja seine Gründe gehabt haben, den Acker und die Höhle dennoch lieber zu kaufen, doch wieso dies nach Efrons Wunsch geschehen sein soll ("Abraham gehorchte Efron und wog ihm die Summe dar [...]") (4), erscheint unverständlich.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 23.16 bis 23.17
(2) 1.Mose 23.11
(3) 1.Mose 23.15
(4) 1.Mose 23.16