Abraham zeugte Isaak

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Abraham der leibliche Erzeuger seines Sohns Isaak?

Abraham hat mit seiner Frau Sara den Sohn Isaak, obwohl diese eigentlich unfruchtbar war (1). Außerdem waren sowohl Abraham als auch Sara vor der Geburt schon hochbetagt (2). Gott prophezeihte dennoch die Geburt Isaaks durch Sara (3). Offiziell ist Abraham der Vater des Isaak (4), doch die Formulierungen in der Bibel können Zweifel aufkommen lassen, ob er tatsächlich auch der leibliche Erzeuger ist.

Auffällig ist, dass der Geburtsakt mehrfach herausgestellt wird (5), während es keine Erwähnung des Zeugungsakts gibt, obwohl dieser sonst üblicherweise durch die Begriffe "zeugen" oder "erkennen" berichtet wird.

Immerhin kann die Geburt nicht ohne das Eingreifen Gottes geschehen: "1. Und der Herr suchte Sara heim [...] und tat an ihr, wie er geradet hatte. 2. Und Sara ward schwanger [...]" (6). Auch diese Formulierung könnte man entweder so deuten, dass Gott bei Sara lediglich die Unfruchtbarkeit nahm, wie er es direkt zuvor bei den den Frauen aus Abimelechs Haus getan hat (7). Oder man liest die direkte Abfolge von "Antun" und "schwanger werden" so, dass Gott der Sara den Isaak direkt eingepflanzt hat. In jedem Fall aber gilt Abraham als der rechtmäßige Vater des Isaak .



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 11.30
(2) 1.Mose 18.11 bis 18.12
(3) 1.Mose 21.1 bis 21.5
(4) 1.Mose 21.2 bis 21.5
(5) 1.Mose 17.16; 1.Mose 18.10; 1.Mose 21.2
(6) 1.Mose 21.1 bis 21.2
(7) 1.Mose 20.18