Abram

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abram ist der Sohn von Terach. Seine Brüder sind Nahor und Haran (1). Seine Frau war Sarai, die unfruchtbar war, weswegen er mit ihr zunächst keine Kinder haben konnte (2). Sarai war gleichzeitig Abrams Halbschwester (3). Abram wurde von Gott gesegnet und ihm wurde das Land Kanaan zugesprochen und aufgetragen, dorthin zu ziehen. Während dieser Reise gelangte er auch in das Land Ägypten, wo er aus Angst um sein Leben seine Frau Sarai lediglich als seine Schwester ausgab, was zur Folge hatte, dass sich der ägyptische Pharao Sarai vorübergehend zu seiner Frau nahm (4). Auf den Wunsch Sarais schwängerte Abram deren Magd Hagar, um Nachwuchs zu zeugen. Diese machte ihn zum Vater von Ismael (5).

Abram war Hebräer und wohnte während der Schlacht von Siddim im Hain Mamre, des Amoriters, des Bruders von Eschkol und Aner, die mit Abram verbündet waren (6). Als Abram von der Gefangnahme seines Brudersohns Lot in der Schlacht von Siddim hörte, stellte er eine eigene Streitmacht auf und befreite ihn und alle anderen aus Kedor-Laomers Hand.

Als Abram 99 Jahre alt war, benannte ihn Gott um in Abraham (7) (alle Handlungen Abrahams werden dort, und nicht mehr hier aufgeführt).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 11.26
(2) 1.Mose 11.29 bis 11.30
(3) 1.Mose 20.12
(4) 1.Mose 12.19
(5) 1.Mose 16.1 bis 16.16
(6) 1.Mose 14.13
(7) 1.Mose 17.1 bis 17.5