Absalom

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Absalom ist der Sohn von David und Maacha (Tochter des Talmais). Seine Halbbrüder Kilab, Amnon, Adonija, Schefatja und Jitream haben alle verschiedene Mütter (1). Absalom hatte eine Schwester namens Tamar. Als diese von seinem Halbbruder Amnon vergewaltigt wird, gebietet er ihr zu schweigen und nimmt sie in sein Haus auf. Seitdem hasste er jedoch Amnon. Zwei Jahre später lud er alle Söhne Davids zur Schafschur nach Baal-Hazor und wies dort seine Knechte an, Amnon zu erschlagen. Nachdem dies geschehen war, floh Absalom zu Talmai und blieb dort drei Jahre (2). Nachdem Joab ein gutes Wort für ihn einlegen ließ, durfte er Absalom wieder zurück nach Jerusalem bringen. Er durfte dort wieder in seinem Haus wohnen, aber er sollte das Angesicht Davids nicht sehen. Absalom selbst war ein sehr schöner Mann und "in ganz Israel kein Mann so schön wie Absalom". Absalom hatte drei Söhne und eine Tochter namens Tamar (3). Absolom wohnte zwei Jahre in Jerusalem, ohne dass er David zu Gesicht bekam, erst dnach wurde er von David gerufen und fiel vor dem König auf sein Angesicht und der König küßte ihn (als Zeichen der Vergebung) (4). Absalom hatte jedoch anscheinend bereits andere Pläne und begann kurz danach einen Aufstand gegen David, um selbst die Macht zu ergreifen. In dessen Verlauf wird Absalom von Joab und seinen Männern im Wald Ephraim hingeschlachtet. Dort wurde er in einer großen Grube unter einem sehr großen Haufen Steine begraben (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 3.1 bis 3.5
(2) 2.Samuel 13
(3) 2.Samuel 14.23 bis 14.27
(4) 2.Samuel 14.28 bis 14.33
(5) 2.Samuel 15 bis 19