Abschiedsrede des Mose

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Am Ende des Exodus hält Mose an der Grenze zu Kanaan eine Rede an das Volk der Israeliten und beschreibt ihnen darin zunächst noch einmal die gemeinsame Reise, die sie durchgemacht haben (1). Im Anschluß daran wiederholt er noch einmal in leicht anderen Worten die Zehn Gebote (2) und ermahnt die Israeliten, Gott gehorsam und dankbar zu sein und nicht von ihm abzufallen (3). Weiterhin warnt er sie vor einem Mangel an Demut und erinnert daran, wie Gott kurz davor gewesen ist die halsstarrigen Israeliten auszurotten und mahnt sie, nicht mehr so halsstarrig zu sein und Nächstenliebe zu praktizieren (4). Weiterhin wiederholt er die Glaubensgesetze, die gemahnen, Gott zu dienen und nennt die Strafe für diejenigen, die einen anderen Glauben predigen (5). Danach werden andere Gemeinschaftsgesetze wiederholt und ergänzt (6). Zum Abschluß seiner Rede gibt Mose Ausblick über den Segen, der die Israeliten erwartet, wenn sie Gottes Gesetze befolchen und über die grauenhafte Strafe, die das Volk erleidet, wenn sie es nicht tun (7), was schließlich noch einmal zur Erinnerung im "Lied des Mose" zusammengefasst wird (8).

Da Mose selbst kurz darauf im Anschluß an diese Rede stirbt (9), setzt er Josua zu seinem Nachfolger ein (10) und segnet die Geschlechter der Israeliten (11)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 5. Mose 1 bis 4
(2) 5.Mose 5
(3) 5.Mose 6 bis 8
(4) 5.Mose 9 bis 10
(5) 5.Mose 11 bis 13
(6) 5.Mose 14 bis 27
(7) 5.Mose 28 bis 30
(8) 5.Mose 32
(8) 5.Mose 34
(8) 5.Mose 31
(8) 5.Mose 33