Abstammung der Juden

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Von wem stammen die Juden ab?

Dem Anschein nach handelt es sich bei den Juden ganz oder zum großen Teil um die Heimkehrer aus Babel und deren Sippen, die aus der Gefangenschaft in Babel zurückkehrten (1). Diese werden beschrieben als "Leute der Landschaft Juda", "die nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, ein jeder in seine Stadt" (2). Zu den im folgenen genannten heimkehrenden Sippen werden jedoch "Männer des Volkes Israel" aufgeführt (3). Stammen die Juden nun vom Volk Juda oder vom Volk Israel ab?

Um das Problem zunächst genauer herauszuarbeiten, will ich zunächst grob die Beziehungen der genannten Völker, wie ich sie verstanden habe, deutlich machen. Danach wählte sich Gott ursprünglich die Israeliten als auserwähltes Volk. Diese stammten von Israel (Sohn des Isaak) ab und wurden aber auch als Volk Israel bezeichnet. Dieses Volk wurde beim Exodus aus Ägypten gerettet und kam nach Kanaan, das sie nach ihren zwölf Stämmen (entsprechend der Söhne Israels) aufteilten. Einer dieser zwölf Unterstämme war der Stamm Juda. Dieser spaltete sich von seinen Bruderstämmen zu Zeiten von Jerobeam und Rehabeam und waren fortan eigene Königreiche mit eigenen Königen. Das neue Volk und das Land, das sie besitzen wird als "Juda" bezeichnet, während das verbleibende Volk und Land weiterhin "Israel" heißt.

Die beiden Völker leben zumeist streng getrennt und führen teilweise Kriege gegeneinander, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass große Zahlen von Leuten aus Juda in Israel wohnen oder umgekehrt. Zudem wird Israel bereits vor Juda von seinen Feinden übermannt und die Bewohner von Salmanassar nach Assyrien verschleppt. Israels Gebiet wird das neue Land Samarien (4). Die Vernichtung von Juda durch Nebukadnezar folgten dagegen vermutlich später. Hier wurden die Überlebenden nach Babel verschleppt (5).

Anhand der Vorgeschichte scheint damit das Wahrscheinlichste zu sein, dass die Juden von dem Volk Juda abstammten. Demnach wäre die Bezeichnung "Männer des Volkes Israel" (3) dann als Fehler zu sehen, wenn sie sich auf die geteilten Völker bezieht. Sie wäre jedoch korrekt, wenn sie sich auf das gesamte Volk Israel bezieht, wie es vor der Abspaltung von Juda war.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Chronik 36.22 bis Esra 2
(2) Esra 2.1
(3) Esra 2.2
(4) 2.Könige 17
(5) 2.Könige 25