Achan

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Achan ist der Sohn von Karmi vom Stamm Juda. Nach dem Fall von Jericho beim Einzug ins gelobte Land nahm er sich Beute aus der Stadt (1), obwohl Gott dies ausdrücklich verboten hat (2). Wegen dieser Verfehlung war Gott verärgert und als Josua, der Anführer der Israeliten eine Armee von etwa zweitausend bis dreitausend Mann gegen Ai schickte, wurde diese Armee geschlagen und floh. Als Josua dem Herrn diesen Verlust klagte und fragte, wie er die Israeliten so ihren Feinden ausliefern würde, erfuhr er von Gott von der Übertretung (3).

Da Josua nicht wußte, wer den Bann des Herrn gebrochen hatte, mussten die Israeliten Stamm für Stamm hervorterten und Gott zeigte das einer vom Stamm Judas den Bann gebrochen hatte. Und so traten die Geschlechter Judas hervor und Gott zeigte auf das Geschlecht der Serachiter, dann auf das Haus Sabdi und schließlich identifizierte er Achan (4). Derart überführt gab Achan die Tat zu und gestand, einen kostbaren babylonischen Mantel und zweihundert Lot Silber und eine goldene Stange genommen zu haben und unter seinem Zelt vergraben zu haben. Er wurde zusammen mit all seinem Besitz und seinen Söhnen und Töchtern ins Tal Achor geführt und dort gesteinigt und verbrannt. Etwas unklar ist dabei, ob der Besitz und die Kinder ebenso ausgetilgt worden sind. Anschließend errichteten die Israeliten über ihm einen großen Steinhaufen. (5)


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 7.1
(2) Josua 6.17 bis 6.19
(3) Josua 7.1 bis 7.13
(4) Josua 7.14 bis 7.18
(5) Josua 7.19 bis 7.26