Achisch

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Achisch ist der König der Philister und wohnt in Gat. David gelangt zu ihm, als er vor Saul flieht (1). Achisch ist der Sohn von Maoch. Als David auf der Flucht vor Saul abermals zu ihm kommt, gibt er diesem Ziklag als Wohnstatt (2) und nimmt David schließlich als seinen Leibwächter, weil er glaubt, dass David bei den Israeliten in Ungnade gefallen ist (3). Obwohl er David vertraut und er ihm "lieb wie ein Engel Gottes" ist, schickt Achisch David auf Anraten seiner Obersten vor der Schlacht gegen Israel wieder zurück ins Philisterland (4). Achisch ist außerdem der Sohn von Maacha (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 21.11 bis 21.16
(2) 1.Samuel 27.2 bis 27.6
(3) 1.Samuel 27.12 bis 28.2
(4) 1.Samuel 29
(5) 1.Könige 2.39