Adam (Mann von Eva)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Mann Adam ist der erste Menschen der Welt. Er wird am sechten Tag der Schöpfung von Gott erschaffen, indem er ihn aus der Erde des Ackers machte und ihm den Odem des Lebens eingeblies (1). Dabei erschafft Gott für Adam zunächst den Garten Eden und dann seine Frau Eva, die er aus einer Rippe Adams herstellte. Sie bekommen Gottes Segen und den Auftrag, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren und sich die Erde untertan zu machen. Dabei sollen sie sich von den Pflanzen ernähren, die Gott zuvor geschaffen hat (2). Später ißt Adam bereitwillig von der Frucht des Baums der Erkenntnis, die ihm Eva anbietet und wird dafür mit der Vertreibung aus dem Paradies bestraft und mit der Tatsache, dass er künftig hart für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss.

Der Name "Adam" taucht das erste Mal auf als beschrieben wird, wie sich dieser nach dem Sündenfall hinter einem Baum vor Gott versteckt (3); zuvor wurde er als "Mensch" oder "Mann" bezeichnet. Mit seiner Frau Eva zeugte er zunächst die Söhne Kain und Abel (4), dann 130 Jahre später Set und noch weitere Söhne und Töchter. Adam verstarb im Alter von 930 Jahren (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 2.7
(2) 1.Mose 1.27 bis 1.29
(3) 1.Mose 3.8
(4) 1.Moses 4.1 bis 4.2
(5) 1.Mose 5.3 bis 5.5