Afek

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Ort in Kanaan. Das dazugehörige Königreich wurde von den Israeliten beim Einzug ins gelobte Land vernichtet (1). Eine Stadt in dem Gebiet, das während der Verteilung Kanaans dem Stamm Asser zugedacht wurde (2). Die Stadt wurde während der weiteren Eroberung Kanaans jedoch nicht erobert, sondern die dort lebenden Kanaaniter wohnten unter den Israeliten (3). Die Philister lagerten in Afek bei der Schlacht gegen die Israeliten, in deren Verlauf die Bundeslade in ihre Hände fiel (4). Die Aramäer lagerten sich bei Afek, als sie das zweite Mal gegen Ahab zogen. Als sie die Schlacht verloren, konnten 27000 Überlebende und auch der Anführer Ben-Hadad in die Stadt fliehen. Allerdings stürzte die Mauer der Stadt auf die Überlebenden, wobei jedoch zumindest Ben-Hadad und seine Großen überlebten (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 12.18
(2) Josua 19.24 bis 19.31
(3) Richter 1.31 bis 1.32
(4) 1.Samuel 4.1 bis 4.11
(5) 1.Könige 20.26 bis 20.31