Ahas (Sohn des Jotam)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ahas ist der Sohn Jotams und wurde nach dessen Tod König über Juda (1). Ahas war 20 Jahre alt, als er König wurde und regierte 16 Jahre lang von Jerusalem aus. Er tat was Gott missfiel und ließ seinen Sohn nach den Sitten der Heiden durchs Feuer gehen und brachte Opfer dar auf den Höhen. Während seiner Amtszeit zog Rezin, der König von Aram und Pekach, der König von Israel hinauf, um gegen Jerusalem zu kämpfen. Sie belagerten die Stadt, doch konnten sie nicht erobern. Rezin vertrieb aber die Judaer aus Elat, welches dann kurz darauf von den Edomitern in Besitz genommen wurde. Ahas wandte sich bei Tiglat-Pileser, dem König von Assyrien um Hilfe und sandte ihm Gold und Silber aus dem Haus des Herrn und aus dem Königshaus und Tiglat-Pileser zog gegen Damaskus und eroberte es und entführte die Bewohner nach Kir und tötete Rezin. Als Ahas Tiglat-Pileser in Damaskus aufsuchte und dort den Altar sah, sandte er dessen Beschreibung zu seinem Priester Uria, damit dieser ihn nachbauen sollte. Mit diesem Altar ersetzte er den alten kupfernen Altar und stellte ihn im Norden an die Seite des neuen Altars. Auch die bedeckte Sabbathalle, die am Tempel gebaut war und den äußeren Königseingang am Haus des Herrn änderte er, Tiglat-Pileser zuliebe. Als Ahas starb, wurde er bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben und sein Sohn Hiskia wurde König an seiner Statt (2). Später heisst es: "sie begruben ihn in der Stadt, in Jerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber der Könige von Israel" (3).

Ahas hatte einen Sohn namens Maaseja, der beim Kampf gegen Israel von Sichri erschlagen wurde. In diesem Kampf nahm Israel 200000 Gefangene unter der Bevölkerung Judas und führte sie nach Samaria. Dort ging den heimkehrenden Truppen der Prophet Oded entgegen und überzeugte die Israeliten, die Gefangenen wieder ziehen zu lassen. Ahas suchte zur gleichen Zeit Hilfe beim König von Assur. Indessen fielen die Edomiter ein und auch die Philister und diese eroberten im Süden die Städte Bet-Schemesch, Ajalon, Gederot, Socho, Timna und Gimso (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.38
(2) 2.Könige 16
(2) 2.Chronik 28.27
(2) 2.Chronik 28.7 bis 28.18