Ahaschtariter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ahusam ist der Sohn von Aschhur und Naara. Seine Brüder sind Ahusam, Hefer und Temni (1). Der ungewöhnliche Name, der wie ein Volksstamm klingt, deutet daraufhin, dass es sich bei Ahaschtariter gar nicht um einen Personennamen handelt, sondern um eine Volkszugehörigkeit. Das wäre zwar insofern ungewöhnlich, als üblicherweise die Nachkommen mit Namen benannt sind. Allerdings haben diese Namen nicht den speziellen Zusatz "den" vor dem Namen. Und im Allgemeinen gibt es in der Bibel viele Fälle, in denen Personen, seien sie tatsächlich unbekannt oder seien sie zu unwichtig, nach ihrem Herkunftsstamm beschrieben sind.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 4.5 bis 4.6