Ahasja (Sohn des Ahab)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ahasja ist der Sohn von Ahab und wurde nach seinem Tod König von Israel an seiner Statt (1). Sein Bruder ist Joasch (2). Ahasja regierte zwei Jahre lang und tat, was Gott missfiel und diente dem Baal und betete ihn an (3).

Ahasja fiel durch das Gitter in seinem Obergemach in Samaria und wurde krank. Darum sandte er Boten aus zu Baal-Sebub, dem Gott von Ekron, um ihn zu befragen, ob er von dieser Krankheit wieder genesen werde. Doch die Engel Gottes sagten Elia, dass er die Boten zu Ahasja zurückschicken sollte. Diese sollten dem König sgaen, dass er nicht wieder aus seinem Bett aufstehen würde, sondern darin sterben, weil er einen fremden Gott befragen wollte. Ahasja sandte daraufhin einen Hauptmann mit fünfzig Mann zu Elia, um diesen zu sich zu befehlen. Doch auf die Worte Elias fiel Feuer vom Himmel und verbrannte alle Soldaten. Ebenso widerfuhr es einem zweiten Hauptmann und seinen Männern. Erst als der dritte kam und darum bat am Leben gelassen zu werden, sprach der Engel zu Elia, dass dieser gefahrlos zu Ahaja gehen könnte. Nach dem Gespräch starb Ahasja. Ahasja hatte keinen Sohn und so wurde Joram König an seiner Statt (4). Da Joram der Sohn Ahabs war, war er vermutlich ebenfalls ein Bruder Ahasjas (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 22.40
(2) 1.Könige 22.26
(3) 1.Könige 22.52 bis 22.54
(4) 2.Könige 1.2 bis 1.18
(5) 2.Könige 3.1