Ahi

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Es gibt mehrere Begriffe in diesem Wiki mit diesem Namen:


Kategorie Person:

Ahi (Sohn des Abdiel)

Ahi (Sohn des Schemer)


Mehrfachnennungen von Namen innerhalb der Bibel können verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen handelt es sich lediglich um eine rein zufällige Namensgleichheit. Dies betrifft natürlich insbesondere Namen von Personen, doch auch Orte oder Begriffe aus verschiedenen Kategorien haben zuweilen gleiche Namen. Nicht immer ist jedoch die Namensähnlichkeit reiner Zufall. So hängen zum Einen viele Namensgebungen voneinander ab. Ein prominentes Beispiel dafür ist Israel: Israel (Sohn des Isaak) war der Name, den Jakob von Gott bekommen hatte. Israel ist der Stammvater der Israeliten. In der Folge wird der Begriff "Israel" deswegen auch benutzt, wenn das Volk der Israeliten ("Israel (Volk)") gemeint war oder auch, wenn dessen Gebiet ("Israel (Land)") beschrieben wurde. Die Bibel trennt diese unterschiedlichen Begriffe sprachlich nicht immer scharf und der Unterschied und die tatsächliche Bedeutung ergibt sich häufig erst aus dem Zusammenhang.

Darüber hinaus gibt es auch häufig Schwierigkeiten, Namen eindeutig zuzuordnen. Ein Grund dafür ist oft die oben genannte Abstammung von Begriffen. Diese führt dazu, dass die Bibel anscheinend nicht immer streng zwischen leiblichen Vätern und berühmten Ahnvätern oder zwischen Völkern und deren Stammvätern trennt. Dies führt zuweilen zu Schwierigkeiten, Personen korrekt zuzuordnen, wie etwa bei Kain und die Keniter und es kann auch vorkommen, dass eventuell vom Verfasser dieses Wikis der verwandschaftliche Zusammenhang nicht korrekt erkannt worden ist. So könnte es sein, dass ein und die selbe Person als zwei Personen erkannt worden ist, wobei dann fälschlicherweise eine als Nachkomme des leiblichen Vaters und zugleich eine Zweite als Nachkomme des Stammvaters erkannt worden ist, obwohl es sich in Wahrheit um ein und dieselbe Person handelt. Weiterhin scheint es jedoch in einigen Fällen so zu sein, dass die Identität von Personen innerhalb der Bibel selbst nicht abschließend gesichert ist. So gibt es Fälle (Die Nachkommen Jakobs, Simeons Söhne, Ahimelech und Ahitub), in denen eventuell innerhalb des Bibeltexts eine falsche Zuordnung von Namen unterlaufen ist.

Alles in allem sind darum Mehrfachnennungen von Namen immer besonders genau zu hinterfragen und nach eventuellen Missverständnissen oder besonderen Zusammenhängen zu untersuchen.