Ahitofel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ahitofel war ein Giloniter aus Gilo und der Berater von König David. Während Absaloms Aufstand folgte er jedoch dem Ruf Absaloms und schloß sich diesem an (1). Ahitofel hatte einen guten Ruf als Ratgeber und es hieß "wenn damals Ahitofel einen Rat gab, dann war das, als wenn man Gott um etwas befragt hätte" (2). Als Absalom in Jerusalem eingezogen war, bat er Ahitofel um Rat, was nun zu tun sein. Ahitofel riet ihm, sofort auszuziehen, um David zu jagen und zu erschlagen. Doch Absalom befragte außerdem auch Huschai und befolgte schließlich dessen Rat, mit der Verfolgung zu warten und erst noch mehr Männer zu sammeln. Dadurch wurde der kluge Rat von Ahitofel nicht befolgt und David konnte entkommen. Als Ahitofel sah, dass sein Rat nicht befolgt wurde, ritt er auf einem Esel zurück nach Gilo, bestellte dort sein Haus und erhängte sich dann. Er wurde dann im Grab seines Vaters begraben (3). Da beide Giloniter sind, ist zu vermuten, dass Eliam Ahitofels Sohn ist (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 15.12
(2) 2.Samuel 16.25
(3) 2.Samuel 16.20 bis 17.2
(3) 2.Samuel 23.34