Ai

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Eine Stadt im Land Kanaan (1).

Ai liegt östlich von Bethel bei Bet-Awen. Nach dem Fall von Jericho sendet Josua zweitausend bis dreitausend Mann gegen die Stadt. Doch die Männer von Ai erschlugen einige von ihnen und vertrieben sie. Obwohl die Israeliten eigentlich die Unterstützung Gottes hatten beim Einzug ins gelobte Land war dieser Sieg von Ai möglich, weil sich Gott zu dieser Zeit kurzzeitig wegen des Diebstahls durch Achan von den Israeliten abgewand hatte. (2) Nachdem Gott die Israeliten wieder unterstützte, befahl er ihnen, die Stadt erneut mit der ganzen Streitmacht anzugreifen, wobei ein Teil sich zum Schein dem offenen Kampf stellte, während ein anderer Teil im Hinterhalt lag und die Stadt verbrannte als die Bürger von Ai, die Verfolgung der flüchtenden Israeliten übernahm. Anschließend wurden alle Bürger zwischen den beiden Teilstreitkräften zerrieben und es starben alle 12000 Einwohner. Der König von Ai wurde aufgehängt und dann unter einem Steinhaufen am Stadtor begraben. (3)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 12.8
(2) Josua 7.2 bis 7.12
(3) Josua 8