Altarweihe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Weihe eines Altars wird anhand des Beispiels der Priesterweihe von Aaron und seinen Söhnen Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar beschrieben, die von Gott zu Priestern berufen wurden.

In dieser Beschreibung wird nicht nur ausführlich beschrieben, wie die Priesterweihe durchzuführen ist, sondern auch, wie gleichzeitig der Altar zu weihen ist. Dazu muss zumindest die Schlachtung des zweiten Widders wie in der Priesterweihe beschrieben und die Schlachtung eines Stierd sieben Tage lang durchzuführen. Dabei soll der Altar jeden Tag entsündigt werden, indem man die Sühnung an ihm durchführt und er soll jedes Mal gesalbt werden. Dadurch wird der Altar ein Hochheiliges.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 29.1 bis 29.34