Andere Götter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Gott der einzige Gott oder gibt es noch andere Götter?

Gott warnt die Menschen an vielen Stellen davor, andere Götter als ihn anzubeten oder auch nur zu nennen und es gibt außerdem zahlreiche Hinweise auf andere Götter in der Bibel (1). Heißt das, dass Gott nicht der einzige Gott auf der Welt ist, sondern dass es noch andere Götter neben ihm gibt

Der Hinweis auf andere Götter in der Bibel stammt nicht nur aus der Beschreibung der Menschen und ihren Verhaltensweisen, sondern er kommt von Gott selbst und zwar unter anderem an sehr prominenter Stelle im Ersten Gebot und Zweiten Gebot der Zehn Gebote. Auch die Häufigkeit (1) der Nennung der anderen Götter deutet darauf hin, dass diese ein gewichtiges Problem für Gott darstellten. Sogar die Israeliten, das auserwählte Volk Gottes, selbst erschufen sich direkt nach dem Erhalt der Zehn Gebote ein Goldenes Kalb als Götzenbild (2)

Da die anderen Götter selbst, also in Person und in Aktion, zumindest nicht zweifelsfrei belegt auftreten, stellt sich die Frage, ob diese anderen Götter, von denen die Rede ist und von denen es Götzenbilder gibt, tatsächlich existieren oder ob sie nur Phantasiekonstrukte der Menschen sind. Gerade die Erschaffung des Goldenes Kalbs deutet darauf hin, dass die anderen Götter ein von Menschen erschaffenes Phantasieprodukt sind ("Mache uns einen Gott...") (3). Andererseits könnte man gerade deswegen auch argumentieren, dass es andere Götter gegeben haben könnte, denn warum sollten die Menschen einen neuen Götzen erschaffen, wenn sie gerade zuvor die Existenz und die Macht von Gott bewiesen bekommen haben? Dies läßt sich entweder mit großer Dummheit oder Verblendung erklären oder mit der Vermutung, dass die Menschen von der Macht anderer Götter überzeugt sind, weil sie tatsächlich welche gesehen haben.

Nur, weil der Gedanke an andere Götter heute ungewöhnlich erscheint, kann er deshalb nicht automatisch verworfen werden. Immerhin scheint es doch auch womöglich so etwas wie Zauberei gegeben zu haben. Und die Tasache, dass keine anderen Götter in der Bibel vorkommen, unterstützt die im Monotheismus anerkannte Theorie der Existenz eines und keines anderen Gottes nur teilweise, denn als gottgefälliges Werk könnten solche Berichte in der Bibel auch mit Absicht unterdrückt worden sein.

Zudem gibt es sogar einen sehr geringen Hinweis auf das Wirken anderer Götter in der Schöpfungsgeschichte als Gott sprach: "Lasset uns Menschen machen..." (4). Da es zu dem Zeitpunkt noch keine Menschen gibt, stellt sich die Frage, mit wem er redet. Eine sehr wahrscheinliche Erklärung ist eine pathetische Wortwahl eine Art "→ Pluralis Majestatis", auch wenn er im Anschluß mit den Menschen wieder in der Ich-Form redet (5). Für die gewaltige Schlußfolgerung, dass "andere Götter" in der Bibel tatsächlich erwähnt werden, ist die Verwendung des Wortes uns jedoch lediglich ein viel zu kleines Indiz. Allerdings werden die heidnischen Götter an einer Stelle auch als "Heer des Himmels" bezeichnet, was wegen der vermutlich doppelten Bedeutung des Worts "Himmel" darauf hindeuten könnte, dass diese heidnischen Gottheiten tatsächlich einen besonderen "himmlischen" Status inne hatten (8).

Beispiele für namentlich genannte Gottheiten sind der Moloch und Baal-Peor. Jedoch bleibt bleibt auch bei diesen unklar, ob sie tatsächlich existierten oder nur Phantasiegestalten waren, die einen Kult begründeten. Diese Frage manifestiert sich zum Beispiel in der Abschiedsrede des Mose an die Israeliten. Zunächst fragt er sie "... ob je ein Gott versucht hat, hinzugehen und ...", was mit den genannten Einschränkungen auf die Existenz anderer Götter hindeuten könnte. Dann jedoch stellt er fest "...daß der HERR allein Gott ist und sonst keiner." (6).

Als David zu König Saul und seinen Männern sprach, sagte er ihm, dass er alle Männer, die ihn zu bösen Taten gegen ihn reizen würden, fortschicken sollte mit den Worten: "Geh hin, diene anderen Göttern" (7). Zudem schrieb Paulus in seinem Brief an die Korinther: "Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott, ..." (9), was so interpretiert werden kann, dass es seiner Meinung nach sehr wohl andere Götter sind, die aber den Christen nichts zählen.

Zum Abschluß soll als Gedankenanregung noch darauf hingewiesen werden, dass der Begriff "andere Götter" nicht notwendig übermenschliche Wesen bezeichnen muss, sondern andere abstrakte Dinge wie etwa die "Wissenschaften" oder den "Schönheitskult" umfassen kann, also menschgemachte Konzepte, denen man tatsächlich sein Leben widmen kann, und die man auf diese Weise anbetet und ihnen dient. Auch Bildnisse erzeugen derartige Konzepte zuhauf und sind außerdem geeignet, dass das Ansehen, die Bewunderung und der Glaube an Gott durch sie an Wertschätzung verlieren. Auch sie wären insofern eine Gefahr für den Gottesdienst.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) zum Beispiel: 1.Mose 35.2 bis 35.4; 2.Mose 12.12; 15.11; 18.11; 20.3; 20.23; 22.19; 23.13; 23.24
(2) 2.Mose 32.19 bis 32.24
(3) 2.Mose 32.23
(4) 1.Mose 1.26
(5) 1.Mose 1.29
(6) 5.Mose 4.34 bis 4.35
(7) 1.Samuel 26.19
(8) 2.Könige 21.2 bis 21.5<brY (9) 1.Korinther 8.5 bis 8.6