Aseka

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Ort, vermutlich eine Stadt, in der Nähe von Gibeon. In diese Richtung flüchteten die geschlagenen Kriegsleute der Könige der Amoriter, nachdem sie in der Schlacht bei Gibeon von den Israeliten geschlagen wurden. Auf dem Weg ließ Gott einen Steinhagel auf sie regnen. Aseka ist eine von den vierzehn Städten im Hügelland des Gebiets, das bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Juda zugesprochen wurde (2).

Zwischen Socho und Aseka lagerte das Heer der Philister, bevor es zum Kampf von David gegen Goliat kam. Aseka liegt bei Efes-Dammim (3). Aseka ist eine Stadt in Juda, die von Rehabeam zu einer Festung ausgebaut wurde (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 10.10 bis 10.11
(2) Josua 15.33 bis 15.36
(3) 1.Samuel 17.1
(4) 2.Chronik 11.5 bis 11.10