Auge um Auge

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Auge um Auge, Zahn um Zahn ... (1)

Dieser Sinnspruch behandelt das Prinzip, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Diese Formulierung stammt aus den Rechtsgrundlagen, die Gott den Israeliten zusätzlich zu den Zehn Geboten mit auf den Weg gegeben hatte und diese Gesetze meinten den Spruch genauso, wie er gesagt wurde auch für andere bleibende körperliche Schäden.

Auch später heißt es: "Leben um Leben. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Fuß um Fuß" (2). Dabei geht es in der Bibel auch um "frevelhafte Zeugen", also Zeugen, die versuchen, durch eine Falschaussage einen anderen zu belasten. Solche falschen Zeugen sollen zur Strafen und zur Abschreckung, die Strafe erleiden, die sie so dem unschuldigen Andren zugedacht hatten (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 21.24 bis 21.25
(2) 5.Mose 1.21
(3) 5.Mose 19.15 bis 19.21