Barsillai (Gileaditer)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Barsillai ist ein Gileaditer aus Roglim. Er brachte König David und seinen Männern Lebensmittel und Haushaltsgegenstände als diese während Absaloms Aufstand in Mahanajim lagerten (1). Als David nach dem Sieg in diesem Aufstand zurück nach Jerusalem zog, kam ihm Barsillai entgegen. Er war ein alter Mann von etwa 80 Jahren und besaß ein großes Vermögen. David bot ihm an, ihn mit nach Jerusalem zu nehmen und dort für ihn zu sorgen, doch Baraillai zog es vor, in seine Heimatstadt zurückzukehren. Er bat jedoch darum, dass David seinen Knecht Kimham stattdessen mit sich nehmen sollte, was David dann auch tat (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 17.27 bis 17.29
(2) 2.Samuel 19.32 bis 19.41