Batseba

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Batseba ist die Tochter von Eliam. Sie war verheiratet mit Uria, der im Heer Davids diente. Eines abends sah David sie vom Dach seines Palasts, als sie sich gerade wusch. Er ließ sie durch einen Boten zu sich holen und hatte Geschlechtsverkehr mit ihr, wodurch Batseba schwanger wurde. Weil ihr Mann Uria, den David extra nach Jerusalem berief diesen Besuch nicht nutzte, um mit seiner Frau zu schlafen, sorgte David dafür, dass er im Kampf erschlagen wurde. Nach der Trauerzeit um ihren erschlagenen Mann wurde sie Davids Frau und er holte sie in sein Haus und sie gebar ihm einen Sohn. (1)

Auf Zureden Nathans trat Betsaba vor den alten König David, als Adonija das Königtum an sich reißen wollte und forderte erfolgreich das Königtum für ihren Sohn Salomo ein (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 11
(2) 1.Könige 1.11 bis 1.31