Baum der Erkenntnis

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Baum der Erkenntnis befindet sich zusammen mit dem Baum des Lebens im Paradies, wo er heute von den Cherubim bewacht wird. Wer vom Baum der Erkenntnis eine Frucht ißt, erhält die Erkenntnis von Gut und Böse (1). Adam und Eva wurde allerdings verboten, von den Früchten eines dieser beiden besonderen Bäume zu essen. Beide aßen letztlich jedoch vom Baum der Erkenntnis, was den Sündenfall des Menschen bezeichnet. Die Erkenntnis von Gut und Böse, die sie dadurch erlangten, haben sie offensichtlich an ihre Nachkommen vererbt, dies wird auch dadurch gestützt, dass die Cherubim nunmehr nur nur den Auftrag haben, den Baum des Lebens zu schützen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 2.9, 3.5