Beerscheba

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpWürde ist ein Konjunktiv - Poetry Slam Texte bei Amazon

Ein Ort in der Wüste, an dem ein Engel Hagar und Ismael erschien und ihnen einen Brunnen zeigte, als diese zu verdursten drohten (1). An gleicher Stelle schlossen Abraham und Abimelech kurz darauf den Bund von Beerscheba, wodurch Berscheba zugleich auch seinen Namen bekam (2). Abraham pflanzte daraufhin einen Tamariskenbaum in Beerscheba (3).

Auch der Friedensbund zwischen Abrahams Sohn Isaak und Abimelech wurde in Beerscheba geschlossen und auch dort wurde der Stadt ihr Name vergeben, weil am gleichen Tag seine Knechte dort Wasser fanden und Isaak den Brunnen Schwurbrunnen nannte (4).

Als Jakob sich in der Hungersnot auf den Weg nach Ägypten machte, kam er in Beerscheba vorbei und brachte Gott dort ein Opfer dar, worauf ihm Gott in einer Offenbarung erschien (5). Beerscheba ist eine von neunundzwanzig Städten im Südland des Gebiets, das bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Juda zugesprochen wurde (6). Später stellt sich heraus, dass der Erbteil des Stammes Juda zu groß geraten ist. Daher wird die Stadt Beerscheba nachträglich dem Stamm Juda genommen und stattdessen dem Stamm Simeons zugeteilt (7).

Joel und Abija, die Söhne Samuels richteten zwischenzeitlich von hier über die Israeliten, bis deren Ältesten ihre Ablösung forderten, weil beide Söhne bestechlich waren und Recht beugten (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 21.14 bis 21.19
(2) 1.Mose 21.31 bis 21.32
(3) 1.Mose 21.33
(4) 1.Mose 26.26 bis 26.33
(5) 1.Mose 46.1 bis 46.3
(6) Josua 15.21 bis 15.32
(7) Josua 19.1 bis 19.9
(8) 1.Samuel 8.1 bis 8.5