Benaja (Sohn des Jojada)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Benaja war der Sohn Jojadas und wurde von David (als Statthalter) über die Kreter und Pleter gesetzt (1). Benaja ist einer der dreißig Helden Davids. Er war ein streitbarer Mann von großen Taten und stammte aus Kabzeel. Er erschlug die beiden "Gotteslöwen" der Moabiter und erschlug einen Löwen in einem Brunnen als Schnee gefallen war. Er erschlug einen Riesen aus Ägypten und er wurde von David als Anführer seiner Leibwache gesetzt (2). Benaja gehört zu denen, die das Königtum Salomos gegen Adonija unterstützen (3). Nachdem Salomo König geworden war, tötete er in dessen Auftrag erst Adonija und kurz darauf Joab und wurde von Salomo zu Anführer des Heers eingesetzt. Später tötete er in Salomos Auftrag außerdem noch Schimi (4). Benaja und sein Sohn Ammisabad wurden bei der Vergabe der Dienstgruppen der Leviten zu den Führern der Ordnung im dritten Monat bestimmt (5).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 8.18
(2) 2.Samuel 23.20 bis 23.23
(3) 1.Könige 1.8
(4) 1.Könige 2.25; 2.34 bis 2.35 und 2.46
(5) 1.Chronik 27.5 bis 27.6