Brüder und Geschwister

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie wird der Begriff Sohn in der Bibel verwendet?

Die Beschreibungen in der Bibel legen großen Wert auf Verwandtschaftsverhältnisse und Nachkommenschaft - insbesondere in der männlichen Linie. Bei sehr vielen genannten Personen wird ihre Abstammung im Bibeltext mitgenannt. Allerdings scheint es, dass der Begriff "Bruder" nicht immer die direkte Geschwister-Beziehung nennt.


Wie schon ausführlich bei der Beziehung von Söhnen und Nachkommen dargelegt, scheint die Beschreibung auch bei der horizontalen Verwandschaft zum Teil ungenau zu sein. So scheint die Bezeichnung "Bruder", so wie es auch heute zum Teil noch getan wird, nicht nur einen leiblichen Verwandten mit den gleichen Eltern zu bezeichnen, sondern auch verwendet zu werden bei einem eng verbundenen männlichen Kameraden.

So hat etwa der Sänger Haman den Vater Joel (1), während sein "Bruder" Asaf der Sohn von Berechja ist (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 6.18
(2) 1.Chronik 6.24