Brandopfer

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Opferritual, das bei der Priesterweihe Verwendung findet (1). Das Brandopfer wird auch als Feueropfer bezeichnet und bezeichnet dem Namen nach die Art der Durchführung. Jedoch handelt es sich nicht allein um ein einfaches Verbrennen, sondern es geht darum, das Opfer so in Rauch aufgehen zu lassen, dass es Wohlgeruch verbreitet.

Wer ein Brandopfer von Rindern darbringen will, soll ein makelloses männliches Tier opfern vor der Tür der Stiftshütte. Bevor er das Tier schlachtet, soll er ihm die Hand auf den Kopf legen, damit das Brandopfer Sühne schaffen kann. Dann soll er das Rind schalchten und die Priester sollen das Blut ringsum an den Altar sprengen, der vor der Tür der Stiftshütte steht. Dem Rind wird dann das Fell abgezogen und es wird in Stücke zerlegt. Kopf und Fett sollen zusammen mit den gewaschenen Eingeweiden und Schenkeln auf dem Altar mit Holz verbrannt werden, um einen lieblichen Geruch für Gott zu erzeugen. (2)

Wer ein Brandopfer von Schafen oder Ziegen darbringen will, verfährt genauso wie bei den Rindern, allerdings sollen die Tiere an der Nordseite des Altars geschlachtet werden. (3)

Zum Brandopfer von Vögeln sollen nur Tauben oder Turteltauben verwendet werden. Dabei soll der Priester dem Tier den Kopf abknicken und es an der Wand des Altars ausbluten lassen. Der Kropf mit seinem Inhalt soll östlich des Altars auf einen Aschehaufen geworfen werden und die Flügel sollen eingerissen, aber nicht abgebrochen werden. So soll man das Opfertier auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen. (4)

Das Feuer auf dem Brandopferaltar darf zu keinem Zeitpunkt verlöschen und jeden Morgen muss frisches Holz auf den Altar gelegt werden und ein Brandopfer soll die ganze Nacht auf dem Altar bleiben bis zum nächsten Morgen. Um den Altar von der Asche zu reinigen, soll der Priester sein leinernes Gewand und seine leinernen Beinkleider anziehen soll die Asche neben den Altar schütten. Danach soll er andere Kleider anziehen und die Asche zu einer reinen Stelle außerhalb des Lagers tragen (5).

Die Felle der Tiere, die ein Priester jemandem als Brandopfer opfert, sollen dem Priester gehören (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 29.18
(2) 3.Mose 1.3 bis 1.9
(3) 3.Mose 1.10 bis 1.13
(4) 3.Mose 1.14 bis 1.17
(5) 3.Mose 6.2 bis 6.6
(6) 3.Mose 7.8