Brudermord

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Kain und Abel waren die beiden erstgeborenen Söhne von Adam und Eva. Kain wurde ein Bauer und Abel ein Schäfer. Beide opferten Gott von den Früchten ihrer jeweiligen Arbeit. Dabei kam es dazu, dass Gott die Abel und seine Gaben gnädig ansah, die von Kain jedoch nicht. Kain erzürnte darüber so sehr, dass er Abel auf das Feld lockte, um ihn dort zu erschlagen. Dabei schlug er nicht nur Gottes Warnung vor der Sünde in den Wind, sondern leugnet anschließend seine Tat vor Gott. Für seine Tat wird er von Gott dadurch bestraft, dass ihm der Acker künftig keinen Ertrag mehr geben soll und dass Kain künftig unstet und flüchtig leben soll. Dabei schützt er ihn im Gegenzug gegen die Rache der anderen Menschen durch ein besonderes Zeichen. (1)

Die Geschichte vom Brudermord wirft die Frage auf, ob es sich hierbei um eine Prüfung durch Gott handelt, denn es gibt keinen ersichtlichen Grund, weshalb Gott Kain die sichtbare Anerkennung für sein Opfer verweigert. Auch die Ermahnung an Kain über die Sünde zu herrschen und sie nicht zuzulassen, deutet auf eine Prüfung hin (2). Auch der Grund für den Zorn Kains ist nicht einwandfrei geklärt. Häufig mutmaßt man, dass es ein Mord aus Eifersucht gewesen sei. Weitere Gründe können jedoch auch Wut über eine vermeintliche Ungerechtigkeit sein oder dass Kain womöglich generell ein zorniger Mann gewesen sein könnte.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 4.1 bis 4.15
(2) 1.Mose 4.4 bis 4.7