Daniter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Stamm der Israeliten, der von Dan abstammte. Während der weiteren Eroberung Kanaans wurden die Daniter von den Amoritern ins Gebirge verdrängt (1).

Auf der Suche nach einem Erbteil, sandten die Daniter aus Zora und Eschtaol fünf Kundschafter aus. Sie kamen nach Lajisch und sahen dort ein reiches Volk, das "in der Weise der Sidoniter" wohnte. Nach dem Bericht der Kundschafter zogen sie mit 600 bewaffneten Männern hinauf und lagerten zunächst bei Kirjat-Jearim. Dort machten die fünf Kundschafter einen Abstecher zum Gotteshaus von Micha, das sie bei ihrer Erkundung bereits aufgesucht hatten und raubten ihm die heiligen Gegenstände. Außerdem überredeten sie dessen Priester, ihnen zu folgen. Als Micha ihnen hintereilte und sie stellte, drohten sie ihm und seinen Leuten mit dem Tod, so dass dieser mit leeren Händen abziehen musste. Die Daniter eroberten darauf die Stadt Lajisch und brannten sie nieder. Die dortigen Einwohner erhielten keine Hilfe, weil ihre Stadt zu weit vom befreundeten Sidon lag und sie mit den ansässigen Aramäern nichts zu schaffen hatten. Die Daniter bauten die Stadt hinterher wieder auf und nannten sie Dan. Sie richteten dort das geraubte Schnitzbild auf und machten Jonatan zu ihrem Priester. Dies alles geschah zu der Zeit als das Haus Gottes in Silo stand. (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Richter 1.34
(2) Richter 18