Dankopfer

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Opferritual, das bei der Verehrung des goldenen Kalbs Anwendung findet (1). Dem Namen nach handelt es sich um ein Opfer, das auch Dankbarkeit ausgeführt wurde.

Wer als Dankopfer ein Rind darbringen will, soll ein makelloses Tier auswählen, wobei es egal ist, ob es männlcih oder Weiblich ist. Er soll seine Hände auf den kopf des Tieres legen und es danach vor der Stiftshütte schlachten. Die Priester sollen dann das Blut des Tieres an den Altar sprengen. Das Dankopfer soll dann als Feueropfer dargebracht werden, bei dem das Fett, das die Eingeweide bedeckt, alles Fett an den Eingeweiden, die beiden Nieren mit dem Fett, die Lenden und die Lappen der Leber (die Beschreibung ist etwas unklar) sollen zusammen mit Holz auf dem Altar zu Rauch aufgehen, dass es einen lieblichen Geruch für Gott ergibt (2).

Wer als Dankopfer ein Lamm opfern will, verfährt genauso wie beim Rind, jedoch sind die zu verbrennenden Teile das Fett, der ganze Fettschwanz, der vom Rückgrat abgelöst wurde, das Fett, das die Eingeweide bedeckt, alles Fett an den Eingeweiden, die beiden nieren mit dem fett, die Lenden und die Lappen der Leber (die Beschreibung ist etwas unklar) (3).

Wer als Dankopfer eine Ziege opfern will, verfährt genauso wie beim Rind, jedoch sind die zu verbrennenden Teile das fett, das die Eingeweide bedeckt, alles Fett an den Eingeweiden, die beiden Nieren mit dem Fett und die Lappen der Leber (die Beschreibung ist etwas unklar) (4).

Das Fleisch eines Dankopfers soll am selben Tage gegessen werden und es soll nichts übrig bleiben am nächsten Morgen. Lediglich bei einem freiwilligen Opfer darf man am anderen Tage essen, was übrigbleibt. Was am dritten Tage allerdings noch übrig ist, muss mit Feuer verbrannt werden. Alles Fleisch, was man am dritten Tag noch isst, wird dem der es geopfert hat, nicht als wohlgefällig zugerchnet und der Esser lädt eine Schuld auf sich (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 32.6
(2) 3.Mose 3.1 bis 3.5
(3) 3.Mose 3.6; 3.7 bis 3.11
(4) 3.Mose 3.6; 3.12 bis 3.16
(5) 3.Mose 7.15 bis 7.18