Das Buch Esra

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Das Buch Esra" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 487-498 und umfasst somit 12 Seiten gut 1% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch Esra beschreibt zu Beginn die Gründung einer neuen Gemeinde in Jerusalem unter dem Schutz von König Kyrus von Persien (2). Diese versuchen sich alsbald am Wiederaufbau des Hauses des Herrn, wobei allerdings ihre Nachbarn und die Alteingesessenen von Samarien zunächst mit Erfolg versuchten, den Wiederaufbau zu verhindern. An dieser Stelle wird das Volk der neugegründeten Gemeinde auch das erstemal als "Juden" bezeichnet (3). Erst später nehmen die Juden den geplanten Bau wieder auf und bekommen durch den mittlerweile regierenden König Darius eine Erlaubnis und sogar Unterstützung, bei der sich Darius auf die wiedergefundenen alten Anweisungen von Kyrus stützt. Die Juden vollenden den Tempelbau am dritten Tag des Monats Adar im sechsten Jahr der herrschaft von Darius (4).

Unter der Regierungszeit von Artahsasta zog Esra mit seinen Anhängern von Babel nach Jerusalem und kam dort an im ersten Tag des fünften Monats im siebten Jahr der Herrschaft des Königs. Dieser gab ihm eine weit reichende Vollmacht, die ihm zugleich auch materielle Unterstützung zusicherte (5).

Im Anschluss werden die Ereignisse um die Ankunft Esras und seine folgenden Handlungen beschrieben. Dies geschieht erstmals im Bibeltext in der "Ich"-Form, was die Vermutung zulässt, dass Esra selbst Autor ist, zumindest dieses letzten Teils des Buches, welches nach ihm benannt ist. Zunächst einmal bringt Esra Schätze in das Haus des Herrn. Doch dann erfährt er, dass zahlreiche der Juden Mischehen mit den ansässigen Völkern eingegangen sind und drängt darauf, das sich die jüdischen Männer von ihren fremdländischen Frauen und Kindern trennen sollten und mit Ausnahme von Jonatan und Jachseja kamen diese der Forderung Esras nach (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Esra 1 bis 2
(3) Esra 3 bis 4
(4) Esra 5 bis 6
(5) Esra 7
(6) Esra 8 bis 10