Das Buch Hiob

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Das Buch Hiob" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 523-553 und umfasst somit 31 Seiten oder gut 3% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch beginn mit der Beschreibung von Hiob, der ein gottesfürchtiger und von Gott geliebter Mann war, der zehn Kinder und großes Ansehen und großen Reichtum hatte. Jedoch behauptete der Satan, dass Hiob nur darum so gottesfürchtig sei, weil er reich und unter dem besonderen Schutz Gottes stand. Als Gott Satan gestattete, Hiob seinen Besitz zu nehmen, um diesen zu prüfen, machte sich Satan sogleich ans Werk und nahm ihm seinen Besitz. Die Nachricht über die Verluste traf bei Hiob in einer rasch aufeinander kommenden Folge von Hiobsbotschaften ein. Als Hiob trotz dieser Schicksalsschläge weiter zu Gott satnd, erlaubte Gott dem Satan außerdem auch noch, Hiob seine Gesundheit zu nehmen. Auch dieser Schlag führte nicht dazu, dass sich Hiob von Gott abwandte. Jedoch war sein Schmerz sehr groß, so dass seine Freunde Elifas, Bildad und Zofar kamen, um mit ihm zu trauern (2).

Hiob begann, sein Leben zu verfluchen und jammerte ausführlich über die Ungerechtigkeit des harten Schicksals, das ihn getroffen hatte. Dazwischen versuchten sich seine Freunde in ebenso langen Worten um eine Gegenrede, die Hiob wieder umstimmen sollte. Als die drei Freunde erkannten, dass sie gescheitert waren und Hiob nicht umstimmen konnten, versuchte Elihu, Hiob ins Gewissen zu reden (3).

Erst als Gott selbst Hiob zurechtweist, erkennt Hiob seinen Irrweg und lenkt ein. Daraufhin bekommt er von Gott doppelt so viel Besitz, wie er vorher hatte. Hiob zeugte zehn neue Kinder und lebte anschließend noch 140 Jahre (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Hiob 1 bis 2
(3) Hiob 3 bis 37
(4) Hiob 38 bis 42