Das Buch Josua

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Buch Josua wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 226-252 und umfasst somit 42 Seiten oder 5% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch Josua behandelt die Ereignisse zum Ende des Exodus. Nach dem Tod von Mose wurde Josua der Anführer der Israeliten, der mit ihnen in das Land Kanaan einzieht und es mit ihnen und Gottes Hilfe erobert. Anschließend wird die Verteilung Kanaans unter den Stämmen der Israeliten beschrieben und das Buch endet danach mit dem Tod von Mose und Eleasar. (2)

Das Buch beginnt mit einer Antrittsrede Josuas, indem er erklärt, das Werk Moses fortzusetzen und die Israeliten auf den Einzug ins gelobte Land vorbereitet (3). Das erste Ziel der Israeliten ist die Stadt Jericho, in die Josua Kondschafter sendet. Diese Kundschafter werden allerdings entdeckt und überleben nur dadurch, dass sie Hure Rahab sie bei sich im Haus versteckt (4). Nach dem Bericht der Kundschafter überqueren die Israeliten den Jordan, wobei Gott das Wasser des Flusses aufstaut, so dass die Israeliten trockenen Fußes hindurchziehen können. Als Zeichen dafür ließ Josua zwölf Denksteine in der Flußmitte plazieren (5). Am anderen Ufer ließ Josua alle Israeliten beschneiden, da die während des Exodus geborenen noch nicht beschnitten waren. Die Stadt Jericho hingegen war eine gut befestigte Stadt doch Gott befahl Josua mit den Israeliten sieben Tage lang in einer prozession um die Stadt zu ziehen und beim letzten Mal Kriegschrei und Posaunen erklingen zu lassen. Josua tat wie geheißen und bei der letzten Umrundung der Stadt bei dem Kriegsgeschrei stürzten die Mauern von Jericho ein. Alle Bewohner der Stadt, mit Ausnahme der Hure Rahab und der ihren, wurden mit dem Schwert getötet (6).

Josua hatte jedoch befohlen, dass sich niemand etwas von der Beute der Stadt nehmen sollte. Doch einer der Israeliten namens Achan stahl dennoch etwas. Er wurde durch die Weissagung Gottes enttarnt und gesteinigt (7). Im Anschluß eroberten die Israeliten in rascher Folge die übrigen Städte im Gebiet. Zunächst hatten sie dabei Schwierigkeiten und die Stadt Ai widersetzte sich den Israeliten, bis diese sie schließlich mit einer List eroberten und die Gibeoniter hingegen schafften es mit einer List, sich den Israeliten zu unterwerfen und so der Vernichtung und Vertreibung zu entgehen (8). Doch danach wurden in zahlreichen Schlachten die Heere und Könige des Landes Kanaan geschlagen und das Land war schließlich ganz in den Händen der Israeliten (9).

Im Anschluß verteilt Josua das Land an die einzelnen Stämme Israels wobei jeder Stamm ein Gebiet zugelost bekommt, dass seiner Größe entspricht. Diese Zuteilung wird einigermaßen ausführlich beschrieben, wobei allerdings auch einige Widersprüche innerhalb der Beschreibung zu sein scheinen (10). Nach der Verteilung werden die Freistädte benannt und außerdem werden von den Städten der Stämme 48 Stämme den Leviten zugeteilt, die ansonsten selbst kein eigenes Erbteil bekommen haben (11).

Nach der erfolgreichen Verteilung des eroberten Gebiets, kommt es zwischen den Stämmen Rubens, Gads und dem halben Stamm Manasses noch kurz zu einer Unstimmigkeit wegen dem Bau des sogenannten Altars des Zeugnisses am Ufer des Jordan, der aber schnell beigelegt ist. Am Ende hält Josua eine Abschiedsrede an die Stämme, in der er kurz die Geschichte des Exodus zusammenfasst und die Israeliten ermahnt, sich auch weiterhin an den Bund mit Gott zu halten. Am Ende stirbt Josua im Alter von 110 Jahren und wird in Timnat-Serach begraben. Auch der Priester Eleasar stirbt und wird in Gibea begraben (12).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Josua 1 bis 24
(3) Josua 1
(4) Josua 2
(5) Josua 3 bis 4
(6) Josua 5 bis 6
(7) Josua 7
(8) Josua 8 bis 9
(9) Josua 10 bis 12
(10) Josua 13 bis 19
(11) Josua 20 bis 21
(12) Josua 22 bis 24