Das Buch Nehemia

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Das Buch Nehemia" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 498-514 und umfasst somit 17 Seiten oder knapp 2% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch Nehemia beschreibt Ereignisse aus dem Leben von Nehemia, insbesondere sein Wirken als Statthalter von Jerusalem. Interessanterweise ist es aus der "Ich"-Perspektive geschrieben, so dass vermutlich Nhemia selbst der Autor dieses Buches ist.

Nehemia erfährt von Hanani vom Unglück der Juden und dem schlechten Zustand von Jerusalem. Zu dieser Zeit war Nehemia der Mundschenk von König Artahsasta. Mit dessen Erlaubnis und Unterstützung reiste Nehemia nach Juda, um Jerusalem wieder aufzubauen (2). Nachdem er sich einen Eindruck von der Lage verschafft hatte, organisierte er den Wiederaufbau der Stadtmauer und wurde dafür von Sanballat verspottet (3). Als jedoch der Mauerbau Formen annahm, wurden Sanballat und Tobija und die Araber, Ammoniter und Aschdoditer zornig und beschlossen, gemeinsam gegen Jerusalem zu streiten. Die Bauarbeiten wurden dadurch massiv beeinträchtig, weil jetzt zusätzlich der Bauplatz bewacht werden mussten (4).

Nehemia sorgte dafür, dass den Armen ihre Schulden erlassen wurde und sie ihren Besitz zurückbekamen, den sie durch die Hungerzeit verloren hatten (5). Die Feinde versuchten mehrfach, Nehemia in eine Falle zu locken und ihn zu töten, doch Nehemia fiel nicht darauf hinein und schließlich konnte der Mauerbau vollendet werden (6). Nehemia sorgte dafür, dass die Stadt gut gesichert wurde und erstellte eine Liste Heimkehrer aus Babel, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (7). Er ließ der Gemeinde durch Esra das Gesetz verkünden und anschließend feierten sie das Laubhüttenfest (8). Die Israeliten kamen außerdem zu einem Fasten zusammen, bei dem sie Gott preisten und sich vergegenwärtigten, was dieser für ihr Volk getan hatte (9).

Nehemia initiierte eine förmliche Abmachung, bei der sich das Volk und seine Representanten dazu verpflichten sollten, die Gesetze Gottes auch zukünftig einzuhalten (10). In den folgenden Kapiteln werden zahlreiche Bewohner und ihre Ämter aufgelistet (11). Es folgt eine Beschreibung der Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen Stadtmauer (12). Das Buch endet mit der Beschreibung, wie Nehemia die Geschicke Jerusalems ordnete und Missstände beseitigte und missliebige Personen ihrer Ämter enthob oder gar ganz vertreiben ließ (13).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Nehemia 1.1 bis 2.10
(3) Nehemia 2.11 bis 3.38
(4) Nehemia 4
(5) Nehemia 5
(6) Nehemia 6
(7) Nehemia 7
(8) Nehemia 8
(9) Nehemia 9
(10) Nehemia 10
(11) Nehemia 11.1 bis 12.26
(12) Nehemia 12.27 bis 12.43
(13) Nehemia 12.44 bis 13.30