Das Buch Rut

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Buch Rut wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 280-283 und umfasst somit 4 Seiten oder weniger als 0,5% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Die Ereignisse im Buch Rut finden zur Zeit der Richter statt, wobei allerdings eine genaue Einordnung in die Zeitrechnung fehlt. Das Buch hat insgesamt nur vier Abschnitte.

Der erste Abschnitt beschreibt, wie Elimelech mit seiner Frau Noomi und seinen Söhnen Machlon und Kiljon wegen einer Hungersnot aus Bethlehem in das Land der Moabiter. Dort nahmen sich die Söhne moabitische Frauen mit den Namen Orpa und Rut. Elimelech starb an dem neuen Wohnort und innerhalb der etwa zehn Jahre, die sie dort verbrachten starben auch die Söhne Machlon und Kiljon, so dass Noomi alleine mit ihren Schwiegertöchtern zurückblieb. Noomi entschied sich, mit diesen wieder zurück nach Bethlehem zurückzukehren. Doch als sie unterwegs waren, legte sie den beiden nahe, wieder zurück zu ihren Vätern und Muttern zu kehren. Orpa folgte der Anweisung schweren Herzens und kehrte um. Rut jedoch entschied sich bei Noomi zu bleiben und kehrte mit ihr nach Bethlehem zurück. (2)

In Bethlehem bestritt Rut ihren Lebensunterhalt, indem sie Nachlese betrieb, das heißt, dass sie bei der Ernte die liegen gebliebenen Ähren aufsammelte und für sich und für Noomi verwand. Dabei fiel sie Boas, dem Besitzer des Feldes auf, der sich um sie kümmerte und für ihren Schutz sorgte. (3)

Auf Noomis Rat tat Rut das, was nötig war, um Boas weiterhin aufzufallen und einen guten Eindruck bei ihm zu machen und Boas merkte, die Liebe, die Rut für ihn empfand und deutete an, sie als ihr Löser in seinen Haushalt aufzunehmen. (4)

Da es jedoch auch noch einen anderen potentiellen Löser für Noomi und Rut gab, brachte Boas diesen in einem öffentlichen Zusammentreffen dazu, seinen Löseanspruch aufzugeben, so dass Boas Löser werden konnte. Er übernahm den Besitz Elimelechs und nahm Rut zu seinem Weibe. Er hatte mit ihr den Sohn Obed, der später der Großvater von David wurde. (5)

Besonderheiten

Das Buch Rut ist das einzige Buch, das nach einer Frau benannt ist. Auch inhaltlich haben Frauen den tragenden Anteil, was im Vergleich zu den bisherigen biblischen Geschichten, wo Frauen bestenfalls eine Nebenrolle einnahmen, sehr ungewöhnlich ist. In der Beschreibung zeigt es das Bestreben der Frauen, einen Mann zu nehmen und Kinder zu haben. Und es zeigt auch, wie kinderlose Witwen durch das Löseverfahren in die Lage gebracht werden sollen, den Besitz ihres Mannes zu erhalten.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Rut 1
(3) Rut 2
(4) Rut 3
(5) Rut 4