Das Evangelium nach Markus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Evangelium nach Markus wurde dem Namen nach von Markus verfasst und ist Bestandteil des Neuen Testaments. Es steht dort auf den Seiten 43-67 und umfasst somit 25 Seiten oder 8% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Der Text beschreibt das Wirken von Jesus Christus und endet mit seiner Kreuzigung und seiner Wiederauferstehung. Dieser Werdegang ist in dem Artikel "Jesus Christus" zusammengefasst. Im Wesentlichen entspricht die Darstellung derjenigen, die zuvor bereits im Evangelium nach Matthäus berichtet wurde. Da das Evangelium nach Markus deutlich kürzer ist, lässt es einige Informationen, die sich bei Matthäus finden weg, hat aber teilweise auch zusätzliche Informationen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)