Das zweite Buch Mose

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch Mose wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 59-105 und umfasst somit 47 Seiten oder 5% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Die Unterdrückung der Israeliten in Ägypten

Die einstmalig freundschaftliche Beziehung zwischen den Israeliten und den Ägyptern wandelt sich im Laufe der Zeit, als neue Pharaonen an die Macht kommen, die die Israeliten unterdrücken. In diese Unterdrückung hinein wird Mose geboren, der von Gott dazu berufen wird, die Israeliten aus ihrem Joch in Ägypten zu befreien. Dazu geht er mit seinem Bruder Aaron mehrfach zum Pharao, um diesen dazu zu bewegen, die Israeliten zihen zu lassen. Doch trotz aller Wunder und Zaubertricks zeigt sich der Pharao von Mose und seinem Wunsch unbeeindruckt, was nicht zuletzt daran liegt, dass Gott selbst das Herz des Pharaos verstockt hat. (2)

Die Zehn Plagen

Um die Israeliten freizupressen und um ein Exempel zu statuieren schickt Gott insgesamt Zehn Plagen über Ägypten, die immer größere Schäden im Land hervorrufen. Bei der zehnten Plage ging Gott selbst durch Agypten und tötete in jedem Haus den Erstgeborenen, außer bei denen, dir ihr Haus auf eine bestimmte Weise markiert hatten. Das Ritual dieser Markierung wurde danach von Gott als regelmäßig zu feierndes Passafest eingesetzt. (3)

Der Auszug der Israeliten

Erst nach dieser zehnten Plage durften die Israeliten aus Ägypten ausziehen, sie wurden nun sogar hinausgetrieben. So machten sich über 600.000 Israeliten mit ihren Frauen und Kindern und einigem an fremden Volk auf, Ägypten zu Verlassen. Dabei wurden sie von Gott angeführt, der am Tage als Wolkensäule und in der Nacht als Feuersäule vor ihnen herzog und ihnen den Weg wies. Die Ägypter sandten den Israeliten jedoch recht bald eine Streitmacht hinterher, um sie wieder einzufangen, doch die Israeliten entkamen ihnen durhc die Teilung des Schilfmeers, bei der die Israeliten das Meer trockenen Fußes durchquerten, während die nachfolgenden Ägypter in den zurückkehrenden Fluten ertranken. Während der Reise durchquerten die Israeliten die Wüste Sin, wo sie von Gott mit Manna gespeist wurden und wo erstmalig der Sabbat gehalten wurde. Schließlich gelangten die Israeliten in die Wüste Sinai (4)

Verkündung der Zehn Gebote

Am Fuße der Bergs Sinai schlugen die Israeliten ihr Lager auf. Und Mose bestiegt den Berg Sinai mehrfach, um sich dort mit Gott zu besprechen und seine Gebote zu empfangen. Gott verkündete nicht nur die Zehn Gebote, sondern zahlreiche Anordnungen für die Menschliche Rechtsprechung. Außerdem beschrieb er im Detail die Pläne für den Bau eines Heiligtums. Weil Mose jedoch oft und lange abwesend war, wurden die Israeliten ungeduldig und erschufen ein Goldenes Kalb als Götzenbild. Darufhin zerschlug Mose im Zorn die Gesetzestafeln, die er von Gott empfangen hatte und führte zur Strafe ein kleines Gemetzel am Berg Sinai durch. Zum Ende spendeten die Israeliten fleißog für den Bau der Stiftshütte, mit deren Bau das zweite Buch Mose endet. (5)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 2.Mose 1.1 bis 7.13
(3) 2.Mose 7.14 bis 12.30
(4) 2.Mose 12.31 bis 19.1
(5) 2.Mose 19.2 bis 40.38