Das zweite Buch Samuel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpWürde ist ein Konjunktiv - Poetry Slam Texte bei Amazon

Das erste Buch Samuel wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 320-349 und umfasst somit 30 Seiten oder gut 3% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Zweite Buch Samuel beginnt damit, dass David, den Tod König Sauls und dessen Sohnes und seines Freundes Jonatan beklagt (2). Kurz darauf wird David in Hebron zum König über Juda gesalbt, während Abner der Feldhauptmann Sauls in Mahanajim dessen Sohn Isch-Boschet zum König von Israel machte. Dies führte zu einem Scharmützel zwischen den beiden Völkern, das von David gewonnen wird (3). Dieser Kampf dauert an, bis es zum Zerwürfnis zwischen Isch-Boschet und Abner kommt und dieser zu David überläuft. Allerdings wird Abner von Joab ermordet als Rache dafür, dass dieser dessen Bruder Asael im Kampf getötet hatte (4). Das endgültige Ende Isch-Boschets kam dann durch Verrat seiner Hauptleute Baana und Rechab, die ihren König im Schlaf ermordeten. Beide wurden dafür von David hingerichtet, als sie ihm kamen und von ihrer Tat berichteten (5). In der Folge schloss David dann mit den Ältesten von Israel einen Bund und sie salbten ihn zum König über ganz Israel (6).

Die Folgezeit ist geprägt von zahlreichen Schlachten und Kriegen gegen andere Völker. Zuerst eroberte David die Burg Zion von den Jebusitern und errichtete sich dort ein Haus. Anschließend schlug er zweimal die Philister in der Ebene Refaim und holte die Bundeslade aus Baala nach Jerusalem (7) und Gott verhieß David über Nathan gutes Gedeihen für sein Königtum (8). David besiegte abermals die Philister, besiegte die Moabiter und Hadad-Eser, den König von Zoba. Er schlug die Aramäer und die Edomiter (9). Aus Pflichtgefühl gegen Saul und seinen Freund Jonatan holt er Jonatans Sohn Mefi-Boschet aus Lo-Dabar an seinen Hof in Jerusalem (10). Nach dem Tod des Königs der Ammoniter wurde dessen Hanun deren König, der durch schlechte Berater die Beziehungen zu Israel abbrach und zusammen mit den Aramäern gegen David kämpfte und verlor (11).

in dieser Zeit versündigte sich David mit Batseba, der Frau eines Soldaten namens Uria. Als sich aus dem Geschlechtsverkehr mit dieser eine Schwangerschaft ergibt, die er nicht vertuschen kann, sorgt David dafür, dass Uria im Kampf geopfert wird und nimmt Batseba danach zu seiner Frau. Zur Strafe schlug Gott das Kind der beiden, dass es totkrank wurde und kurz darauf verstarb. Im Anschluß hatten beide jedoch einen weiteren Sohn namens Salomo, den Gott liebte und der von Nathan betreut wurde (12).

David eroberte Rabba, die Hauptstadt der Ammoniter (13).

Es kommt zu einer weiteren schlimmen Schandtat im Hause Davids, begangen von Davids Sohn Amnon. Dieser vergewaltigt Davids Tochter Tamar und die Angelegenheit wird von deren Bruder Absalom und David selbst zunächst klein gehalten. Doch Absalom hasste seinen Halbbruder fortan und schließlich ließ er ihn zwei Jahre später bei seiner Schafschur in Baal-Hazor erschlagen und flüchtete dann zu Talmai nach Geschur. Es dauerte drei Jahre, bis David Absalom soweit verziehen hatte, dass dieser auf Betreiben Joabs nach Jerusalem zurückkehren durfte und zwei weitere Jahre, bis sich die beiden wieder begegneten (14).

Doch Absaloms beginnt schon kurz darauf mit den Vorbereitungen zu einem großen Aufstand, bei dem er David aus Jerusalem vertreibt und selbst in Jerusalemn einzieht. David flüchtet über den Jordan nach Mahanajim, bis es im Wald Ephraim zum Aufeinandertreffen deren beider Truppen kommt, in dem Davis Mannen unter Führung von Joab, Abischai und Ittai siegreich bleiben und Absalom gegen den ausdrücklichen Willen Davids von Joab ermordet wird. In der darauf einsetzenden Trauer des Königs sorgt Joab dafür, dass sich dieser zusammen reißt und das Volk wieder unter sich vereint und nach Jerusalem zurückkehrt (15). Bevor David in Jerusalem angekommen ist, gibt es einen weiteren Aufstand durch Scheba, der jedoch rasch niedergeschlagen werden kann und endet, als die Bewohner der Stadt Abel-Bet-Maacha den Kopf des Aufrührers über die Mauern werfen, um die Belagerung durch die Truppen Davids zu beenden (16).

Als das Land eine dreijährige Hungersnot erleidet, wegen der Schuld die Saul durch die Verfolgung der Gibeoniter auf sich geladen hat, löst er diese Schuld ein, indem er sieben Angehörige des Hauses Saul ausliefert, damit diese in Gibeon gehängt werden. Anschließend läßt er die Gebeine der sieben zusammen mit denen von Saul und Jonatan in Zela im Grab von Sauls Vater Kisch begraben. Es kommt zu weiteren Schlachten mit den Philistern, in denen sich zeigt, dass David langsam persönlich an Kampfkraft verliert, die jedoch allesamt von Davids Männern im Zweikampf gegen Riesen gewonnen werden (17). Die Helden Davids werden im Folgenden auch noch genauer aufgezählt (18).

Gott bringt David dazu, eine Zählung des Kriegsvolks durchzuführen, die sich jedoch als Sünde herausstellt, für die Gott Israel mit einer dreitägigen Pest bestraft. Gott bricht die Strafe jedoch vorzeitig aus Reue ab und David gesteht seine Schuld ein und errichtet einen Altar auf der Tenne Araunas und richtet dort ein Brandopfer und Dankopfer aus, das Gott dem Volk Israel wieder gnädig stimmt (19).




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 2.Samuel 1
(3) 2.Samuel 2
(4) 2.Samuel 3
(5) 2.Samuel 4
(6) 2.Samuel 5.1 bis 5.5
(7) 2.Samuel 5.6 bis 6.23
(8) 2.Samuel 7
(9) 2.Samuel 8.1 bis 8.14
(10) 2.Samuel 9
(11) 2.Samuel 10
(12) 2.Samuel 11.1 bis 12.25
(13) 2.Samuel 12.26 bsi 12.31
(14) 2.Samuel 13 bis 14
(15) 2.Samuel 15 bis 19
(16) 2.Samuel 20.1 bis 20.22
(17) 2.Samuel 21
(18) 2.Samuel 23.8 bis 23.39
(19) 2.Samuel 24