Das zweite Buch der Chronik

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Das zweite Buch der Chronik" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 449-487 und umfasst somit 39 Seiten oder gut 4% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das zweite Buch der Chronik beschreibt die bereits zuvor beschriebenen Ereignisse von der Herrschaft Salomos bis zum Untergang des Volks Juda unter der Herrschaft von Zedekia. Dabei werden die bekannten Tatsachen teilweise vertieft und teilweise unterscheiden sich auch die Angaben in den Chroniken von zuvor gemachten Angaben.

Herrschaft der Könige von Juda

Die Darstellung im zweiten Buch der Könige beschreibt die Abspaltung von Israel von Juda und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Abfolge und die Beschreibung der Regierung der Könige von Juda. Diese Könige werden im Folgenden beschrieben.

Salomo bekam von Gott große Weisheit und baute das Haus des Herrn in Jerusalem. Er vermehrte Macht, Ansehen und Reichtum seines Reiches (2).

Rehabeam verkündete gegen den Rat seiner Ältesten, in Zukunft noch mehr Dienste und Anstrengungen von seinem Volk zu verlangen als Salomo es getan hatte. Daraufhin fiel Israel von ihm ab und wählte sich Jerobeam zu seinem König, sodass Rehabeam nur noch über Juda regierte. Rehabeam baute Juda weiter aus und festigte sein verbleibendes Königreich (3).

Abija kämpfte gegen Israel und Jerobeam und wurde ein mächtiger König (4).

Asa lebte gottgefällig und hatte zunächst eine weitgehend friedliche Regierungszeit, in der er die Städte in Juda ausbaute. Später besiegte er die Kuschiter und die Libyer. Gegen Ende seiner Herrschaft enttäuschte er Gott, weil er sich mit Ben-Hadad, dem König von Aram gegen Bascha, den König von Israel verbündete, satt sich auf die Hilfe Gottes zu verlassen (5).

Joschafat lebte gottgefällig und so stärkte Gott das Königtum in seiner Hand. Joschafat hielt Freiden mit Ahab, dem König von Israel und kämpfte gemeinsam mit diesem gegen den König von Aram in Gilead. Joschafat siegte außerdem gegen die Ammoniter und die Moabiter und versuchte sich am Ende seiner Regierung noch an einem Vertrag mit Ahasja, dem König von Israel, der jedoch von Gott zum Scheitern gebracht wurde, da Ahasja ein gottloser König war (6).

Joram erschlug seine Brüder, kaum dass er das Königtum übernommen hatte und führte eine gottlose Regierung. Unter seiner Herrschaft wurden die Edomiter und Libna von Juda abtrünnig. Gott strafte ihn damit, dass Juda von den Philistern und Arabern ausgeraubt wurde und belegte Joram selbst mit einer Krankheit der Eingeweide, an der dieser starb (7).

Ahasja wurde durch seine Mutter Atalja zu einem gottlosen Leben beeinflusst und er wurde nach nur einem Jahr seiner Herrschaft von Jehu getötet (8).

Atalja brachte alle von königlichem Geschlecht um und machte sich selbst zur Königin. Sie wurde sechs Jahre später durch Jojada entmachtet und getötet (9).

Joasch lebte ein gottgefälliges Leben und sorgte für die Ausbesserung des Haus des Herrn. Nach dem Tod Jojadas verfiel Joasch jedoch in ein gottloses Treiben. Darauf raubten die Aramäer Jerusalem aus und brachten die Oberen um. Joasch wurde bald darauf von seinen eigenen Großen erschlagen (10).

Amazja lebte ein gottgefälliges Leben und ordnete die Verwaltungsstrukturen und das Heer von Juda. Er besiegte die Männer von Seir, allerdings verfiel er auch deren Göttern. Gott machte Amazja daraufhin übermütig und verleitete ihn zu einem Kräftemessen mit Joasch, dem König von Israel, dass Amazja verlor. Amazja wurde fünfzehn Jahre später in Folge einer Verschwörung in Lachisch erschlagen (11).

Usija lebte ein gottgefälliges Leben. Er brachte Elat zurück nach Juda und baute es aus. Mit Gottes Hilfe besiegte er die Philister, die Araber und die Meuniter und er wurde berühmt und immer mächtiger. Er baute zahlreiche Türme und Brunnen in Jerusalem und auch in der Wüste. Schließlich wurde Usija jedoch übermütig und maßte sich das Räuchern der Priester an und wurde zornig gegegn diese. Daraufhin wurde er von Gott mit einem Aussatz bestraft, den er bis zu seinem Tod hatte (12).

Jotam lebte ein gottgefälliges Leben und Städte auf dem Gebirge Juda und Burgen und Türme in den Wäldern. Er unterwarf die Ammoniter und wurde mit Gottes Hilfe mächtig (13).

Ahas lebte ein gottloses Leben und darum gab Gott ihn in die Hände des Königs von Aram. Danach gab er Juda in die Hände von Israel, das 200000 Frauen, Söhne und Töchetr gefangen nach Samaria führte. Allein Odeds Fürbitte konnte diese wieder heim bringen. Doch um Adas willen demütigte Gott Juda weiter und das Volk wurde geschlagen von den Philistern und von Tiglat-Pileser, dem König von Assur (14).

Hiskia lebte ein gottgefälliges Leben und reinigte das Haus des Herrn und erneuerte das Passafest. Er ordnete die Verwaltung der Priester und der Leviten. Mit Gottes Hilfe widerstand er der Belagerung durch Sanherib, des Königs von Assur und gewann dadurch Respekt und Freiden aller umliegenden heidnischen Völker. Obwohl Gott ihn außerdem noch durch ein Wunder von einer Krankheit heilte, wurde Hiskia überheblich. Diese Überheblichkeit dauerte jedoch nur kurz und er demütigte sich sogleich wieder. So konnte Hiskia am Ende großen Reichtum ansammeln und das Land gut ausbauen (15).

Manasse lebte ein gottloses Leben und verführte Juda und die Bewohner von Jerusalem, dass sie es schlimmer trieben als die Heiden. Darum schickte Gott den König von Assur, der Manasse gefangen nahm. Erst dann besann sich Manasse auf Gott und flehte ihn um Hilfe an und Gott ließ sich von ihm erbitten und Manasse begann ein gottgefälligeres Leben (16).

Amon führte ein gottloses Leben und nach zwei Jahren seiner Herrschaft wurde er bei einer Verschwörung seiner Großen in seinem Haus getötet (17).

Josia führte ein gottgefälliges Leben und ließ das Haus des Herrn wieder instand setzen. Als er von Hilkija die Gesetze das Gesetzbuch von Mose in die Hände bekam, verlas er es vor seinem Volk und beschloß einen erneuten Bund mit Gott. Außerdem hielt er ein Passafest, wie es seit dem Propheten Samuel keiner der Könige vor ihm getan hatte. Josia starb im Kampf gegen Necho, den König von Ägypten, den Gott gesand hatte, um gegen Juda zu kämpfen (18).

Joahas regierte nur drei Monate und wurde dann von Necho abgesetzt (19).

Eljakim wurde von Necho als König eingesetzt. Er führte ein gottloses Leben und wurde schließlich von Nebukadnezar, dem König von Babel gefangen genommen (20).

Jojachin führte ein gottloses Leben und wurde nach drei Monaten und 10 Tagen seiner herrschaft von Nebukadnezar nach Babel verschleppt (21).

Zedekia führte ein gottloses Leben und auch seine Oberen ließen sich nicht von den Boten Gottes auf den gottgefälligen Weg zurückbringen. Da schickte Gott die Chaldäer gegen sie, die alle Bewohner und Schätze vernichtete oder nach Babel verschleppte. Zedekia war damit anscheinend der letzte König von Juda (22).

Kyrus, der König von Persien scheint dann der erste König mit Gottes Billigung nach Zedekia zu sein (23).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 2.Chronik 1 bis 9
(3) 2.Chronik 10 bis 12
(4) 2.Chronik 13
(5) 2.Chronik 14 bis 16
(6) 2.Chronik 17 bis 20
(7) 2.Chronik 21
(8) 2.Chronik 22.1 bis 22.9
(9) 2.Chronik 22.10 bis 23.21
(10) 2.Chronik 24
(11) 2.Chronik 25
(12) 2.Chronik 26
(13) 2.Chronik 27
(14) 2.Chronik 28
(15) 2.Chronik 29 bis 32
(16) 2.Chronik 33.1 bis 33.20
(17) 2.Chronik 33.21 bis 33.25
(18) 2.Chronik 34 bis 35
(19) 2.Chronik 36.1 bis 36.3
(20) 2.Chronik 36.4 bis 36.8
(21) 2.Chronik 36.9 bis 36.10
(22) 2.Chronik 36.11 bis 36.21
(23) 2.Chronik 36.22 bis 36.23