Das zweite Buch der Könige

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch der Könige ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 384-417 und umfasst somit 34 Seiten oder knapp 4% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das zweite Buch der Könige beginnt nach dem Tod Ahabs mit der Herrschaft von Ahasja und beschreibt die Herrschaft der nachfolgenden Könige sowohl von Juda als auch von Israel. Für beide Völker gilt, dass ihre Könige zumeist taten, was Gott missfiel und Götzendienst an anderen Göttern betrieben. Zur Strafe versagte ihnen Gott oftmals nicht nur die Hilfe beim Kampf gegen andere Völker, sondern schickte ihnen diese soagr teilweise gezielt als Gegner. So gibt es während der Herrschaft der Könige etliche Belagerungen, Plünderungen und Schlachten (2).

Israel

Die Beschreibung der Herrschaft in Israel im zweiten Buch der Könige wurde begonnen von Ahasja. Da Ahasja keinen eigenen Sohn hatte, wurde nach seinem Tod sein Bruder Joram König. Joram gewann zwar im Bündnis mit Juda einige Schlachten doch wurde Opfer einer Verschwörung durch Jehu, der nach ihm König wurde. Unter Jehu wurden durch die Kriegzüge von Hasael die ersten Gebiete von Israel abgetrennt. Nach Jehu wurde dessen Sohn Joahas König, danach dessen Sohn Joasch, der Krieg gegen Juda führte. Ihm folgte nach sein Sohn Jerobeam, der in Schlachten mit Gottes Hilfe das Gebiet Israels wieder herstellen konnte. Jerobeams Sohn Secharja blieb nur sech Monate König und wurde bei einer Verschwörung von Schallum erschlagen, der sich so zum König machte. Dieser wiederum blieb nur einen Monat im AMt, bevor er durch eine Verschwörung durch Menahem erschlagen wurde, der darauf König wurde. Nach Menahem folgte sein Sohn Pekachja, der einer Verschwörunf durch Pekach zum Opfer fiel. Pekach zog gemeinsam mit Rezin, dem König von Aram gegen Juda und versuchte vergeblich Jerusalem einzunehmen, zudem verlor er während seiner Herrschaft weite Gebiete an Tiglat-Pileser, den König von Assyrien. Seine Herrschaft wurde beendet durch eine Verschwörung durch Hoschea, der daraufhin König wurde. Hoschea musste sich zunächst Salmanassar, dem König von Assyrien unterwerfen. Als Hoschea versuchte, sich mit Hilfe des Königs von Ägypten aus der Herrschaft zu befreien, wurde das Land Israel erobert und aufgelöst. Die restlichen Bewohner wurden nach Assyrien verschleppt und neue Bewohner im Land angesiedelt, das von nun an Samarien genannt wurde. Als Grund für den Untergang Israels wird der Zorn Gottes genannt, weil das Volk allzu oft gegen seine Gesetze gehandelt hatte und so den gemeinsamen Bund gebrochen hatte, so dass Gott ihr Volk schließlich verwarf.


Juda

Die Beschriebung der Herrschaft in Juda im zweiten Buch der Könige beginnt mit Joram, dem Sohn des Joschafat. In seiner Zeit wurden die Edomiter von Juda abtrünnig. Jorams Nachfolger war sein Sohn Ahasja. Dieser zog mit Joram, dem König von Israel gegen Hasael. Als Jehu einen Aufstand gegen Joram macht, kommt auch Ahasja dabei ums Leben und seine Mutter Atalja machte sich zur Königin an seiner Stadt. Sie wurde sechs Jahre später bei einem Aufstand erschlagen, der Joasch an die Macht brachte. Dieser wiederum wurde von seinen Großen erschlagen und sein Sohn Amazja wurde sein Nachfolger. Amazja besiegte die Edomiter und suchte dann das Kräftemessen mit Israel, bei dem er unterlag und gefangen genommen wurde. Auch Amazja wurde am Ende Opfer einer Verschwörung und ihm folgte sein Sohn Asarja als König. Asarja war ein weitgehend gutartiger König, der während seiner Herrschaft bereits von seinem Sohn Jotam unterstütz wurde, der ihm dann auch nach seinem Tod nachfolgte. Jotams Nachfolger wurde sein Sohn Ahas, der wiederum nach seinem Tod von seinem Sohn Hiskia abgelöst wurde. Unter Hiskias Herrschaft nahmen die Assyrer die festen Städte von Juda ein, doch da Hiskia ein gottgefälliger König war konnte er die Assyrer mit Gottes Hilfe noch einmal besiegen. Nach Hiskia folgten Manasse, Amon und Josia unter Einhaltung der Erbfolge. Obwohl auch Josia ein gottgefälliger König war, unterstütze ihn dieser nicht im Kampf und darum wurde er in der Schlacht vom ägyptischen König Necho erschlagen. Sein Sohn Joahas wurde sein Nachfolger, doch Necho setzte diesen nach kurzer Zeit gefangen und machte stattdessen Eljakim zum König von Juda. Dieser musste sich später dem König von Babel unterwerfen. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Jojachin sein Nachfolger. Jojachin wurde jedoch von Nebukadnezar verschleppt und dieser setzte stattdessen Matanja als König ein. Diesem folgte nach Gedalja, der zunächst der letzte König von Juda war. Nachdem dieser von seinen eigenen Leuten erschlagen wurde, floh das, was vom Volk Juda übrig geblieben war nach Ägypten.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 2.Könige