David ruft Batseba

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso muss Batseba zu David gerufen werden?

Batseba, die Mutter Salomos tritt vor König David und fordert die Nachfolge im Königstum für ihren Sohn ein. Während sie das tat, kam Nathan hinzu und unterstütze sie. Als Nathan mit seiner Rede geendet hatte, ließ dieser Batseba rufen (1). Doch war diese nicht ohnehin schon da?

Offensichtlich ist Batseba bei König David und spricht mit ihm, als Nathan dazukommt (2). Nathan wird dann von den anwesenden Bediensten ("sie" sagten dem König an) angekündigt und beginnt seine Fürsprache für Salomo (3). Diese ist wörtlich wiedergegeben und wirkt nicht länger als von einer Minute Dauer. An ihrem Ende ruft David nach Batseba (4).

Zum einen ist denkbar, dass Batseba trotz der recht kurzen Zwischenzeit den Raum verlassen hat, auch wenn das nicht erwähnt ist und auch kein Grund zu erkennen ist, weshalb sie das hätte tun sollen. Eventuell gebot dies jedoch die Höflichkeit oder im Zeitraum zwischen dem Ende ihrer Rede und dem Ruf nach ihr gab es doch irgendwelche längeren Pausen, die nicht direkt deutlich werden.

Eventuell wäre auch zu vermuten, dass Davids Verstand und sein Augenlicht bereits so beeinträchtigt waren, dass er nicht gewahrte, dass Batseba noch anwesend war und sie daher rufen ließ. Zumindest der Ausruf der Bediensteten: "Siehe, da ist der Prophet Nathan." (5) könnte eventuell als ein Hinweis auf ein schlechtes Sehvermögen Davids genommen werden.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 1.16 bis 1.28
(2) 1.Könige 1.16 bis 1.22
(3) 1.Könige 1.23 bis 1.27
(4) 1.Könige 1.28
(5) 1.Könige 1.23