Debir (König von Eglon)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Debir war der König von Eglon. Zusammen mit Hoham, Piram, Jafia und Adoni-Zedek belagerte er die Stadt Gibeon, die beim Einzug der Israeliten abtrünnig geworden war. Die Belagerung wurde von den Israeliten in der Schlacht bei Gibeon aufgebrochen. Debir und die anderen Könige flohen und versteckten sich in einer Höhle bei Makkeda. Sie wurden jedoch entdeckt und von Josua eigenhändig erschlagen und jeweils an einem Baum aufgehängt. Danach wurden die Leichname in der Höhle eingesperrt und die mit großen Steinen verschlossen (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 10.1 bis 10.27