Der Brief des Paulus an Titus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an Titus geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 255-256 und umfasst somit 2 Seiten oder knapp 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich als Verfasser des Briefes und Titus, seinen rechten Sohn im Glauben, als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade und Frieden. Er hat Titus in Kreta zurückgelassen, damit er dort überall in den Städten Älteste einsetzen soll und beschreibt noch einmal wie diese Bischöfe in ihrem Lebenswandel beschaffen worden sei. Denn es gibt viele unnütze Verführer insbesondere unter den Juden, die für ein solches Amt nicht geeignet sind, sondern falsche Lehren verbreiten (2). Er beschreibt ihm, wie die Gläubigen in der Gemeinde sittsam und untertänig leben sollen. Er kündigt an, den Winter in Nikopolis zu verbringen und bittet Titus, zu ihm zu kommen, sobald er Artemas oder Tychikus zu ihm geschickt habe. Auch solle Titus Zenas und Apollos gut für ihre Reise ausrüsten, damit ihnen an nichts fehle (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Titus 1
(3) Titus 2 bis 3