Der Brief des Paulus an die Epheser

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an die Epheser geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 228-233 und umfasst somit 6 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und einer kurzen Überbringung von Gnadenwünschen, preist Paulus Gott und beschreibt dessen Vorbestimmung und dessen Gnade gegenüber den Menschen (2). Die Epheser waren einst sündahfte Heiden, aber nun sind sie durch die Gnade Gottes zu neuen guten Menschen und Mitgliedern der Gemeinde der Apostel geworden (3). Paulus beschreibt dann wie er als Diener von Jesus Christus die Lehre von der Gnade Gottes unter den Heiden verbreitet hat (4).

Paulus ermahnt die Epheser, sich dieser Gnade würdig zu erweisen und Freiden zu halten und in der Liebe zu Jesus wahrhaftig zu sein und sich so als neue Menschen zu erweisen. Dazu gibt er ihnen allgemeine Verhaltensanweisungen und verspricht Ihnen weitere Unterstützung, die ihnen Tychikus bringen wird (5).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Epheser 1
(3) Epheser 2
(4) Epheser 3
(5) Epheser 4-6